Public Manager
23.02.2012 | Gesundheitswesen und Hygiene, Sanitär-Heizung-Klima

Mehr Wirtschaftlichkeit und Hygiene in Sanitärbereichen

Ein feucht warmes Klima, Rückstände von Seifen und Shampoos sowie direkter Hautkontakt bilden ideale Rahmenbedingungen für die Vermehrung und Übertragung von Erregern. Neben den klassischen Funktionsabteilungen stehen daher vermehrt Sanitär- und Nasszellenbereiche wie Toiletten, Duschen und (Schwimm-)Bäder im Fokus von Hygienebeauftragten. Es zählt nicht nur die optische, sondern auch die mikrobiologische Sauberkeit – eine besondere Herausforderung Reinigungsverantwortliche.

(Foto: TANA Chemie GmbH)

Wurde in der Vergangenheit auch stark sauren Sanitärreinigern eine desinfizierende Wirkung zugesprochen, so dürfen mit Inkrafttreten der Biozidrichtlinie (umgesetzt über das Biozidgesetz) seit Januar 2010 nur noch solche Reinigungsmittel als desinfizierend ausgelobt werden, deren Leistung gemäß den gesetzlichen Vorgaben zertifiziert und mittels notifizierter Wirkstoffe erreicht wird. 

Tana Chemie, Anbieter von Reinigungs-, Desinfektions- und Pflegemitteln für gewerbliche Anwender, gibt mit seinem Produkt wieder Sicherheit. Der saure Desinfektionsreiniger „SDR san“ beseitigt mühelos alle sanitärtypischen Verschmutzungen wie Kalk, Rost, Hautfette und desinfiziert in einem Arbeitsschritt. Hierdurch können Reinigung und Desinfektion gleichzeitig durchgeführt werden, wodurch Arbeitszeit, Lagerkosten, Rüstzeiten und Schulungsaufwand reduziert und die Wirtschaftlichkeit der Reinigung erhöht werden kann. „SDR san“ ist umfassend gemäß VAH/DGHM sowie gegenüber speziellen Erregern begutachtet. Durch die spezielle Kombination an Wirkstoffen kann die Hygiene gegenüber klassischen Sanitärreinigern deutlich verbessert werden – Reinigung und Desinfektion sind in einem Schritt möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TANA Chemie GmbH

Rheinallee 96
55120 Mainz

Tel.: +49 (0)6131/964-03
Fax: +49 (0)6131/964-2990

Email:
Web: http://www.tana.de