Public Manager
07.02.2012 | Allgemeine Meldungen

Landespolitik informiert sich über Fusion der regio iT aachen und der INFOKOM Gütersloh

Mit dem Gesetz zur Revitalisierung des Gemeindewirtschaftsrechts Ende 2010 wurden die Möglichkeiten zur interkommunalen Kooperation auf der Basis privatrechtlicher Organisationsformen deutlich verbessert. Damit wurde auch der Weg frei gemacht für eine neue Kooperation der kommunalen IT in NRW: Die Fusion der beiden kommunalen Gesellschaften INFOKOM Gütersloh AöR und regio iT aachen GmbH.

Die "neue" regio iT GmbH wird das Band der kommunalen IT quer durch Nordrhein-Westfalen, vom Rheinland bis nach Westfalen, spannen und effizienter sowie effektiver für innovative IT-Lösungen sorgen können als es bisher möglich war.

Wie`s geht, wenn kommunale Wirtschaft, Kommunen und das Land NRW Hand in Hand daran arbeiten, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern, erklärten beim regio iT-Empfang in der Düsseldorfer Villa Horion am 1. Februar 2012 NRW-Innenminister Ralf Jäger, Städteregionsrat Helmut Etschenberg, Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp und Sven-Georg Adenauer, Landrat des Kreises Gütersloh.

Vor rund 50 geladenen Gästen wurde deutlich, dass der Zusammenschluss zur regio iT als ein beispielhaftes Innovationsprojekt verstanden wird, dem nicht nur der NRW-Innenminister viele Nachahmer wünscht. Fröhliches Sparen, so der Minister weiter, sei ein zentrales Motiv - dem Bürger die Dienstleistungen noch besser zur Verfügung stellen zu können, dabei nicht minder wichtig. Hierbei könne man sich nur gemeinsam bewegen und weiterkommen, warb auch Aachens Oberbürgermeister für mehr interkommunale Kooperation.

www.regioit.de