Public Manager
27.02.2012 | Abfallsysteme, Abfallwirtschaft

Innovativer neuer Straßenabfallbehälter SULO SOLAR'IUM - Kleines Sonnenkraftwerk hilft, die Stadt sauber zu halten

Überquellende Müllkörbe in Innenstädten sind Vergangenheit. Als ökonomisch vernünftige und ökologisch sinnvolle Ergänzung wird Abfall in den Innenstädten jetzt einfach zusammengepresst. Bei dem SULO SOLAR'IUM passt fünfmal mehr Abfall in einen Straßenabfallbehälter mit 120 Litern Füllvolumen als üblich.

Das reduziert die Leerungsintervalle, bedeutet also weniger Fahrten für die Mitarbeiter der Sraßenreiniung und weniger Störungen für die Besucher und die Geschäfte. Auch die sonst notwendigen Bauarbeiten zur Aufstellung des Kompaktors entfallen, denn der Abfallbehälter funktioniert vollkommen autark. Den Strom holt sich der neue Abfallbehälter aus Solarzellen - schon darum hat SULO ihn auf den Namen "SOLAR´IUM" getauft.

Gerade in Fußgängerzonen und im Bereich von Schnell-Gastronomie erhoffen sich Experten aus den städtischen Abfallentsorgungsbetrieben Vorteile des neuen Behälters mit integrierter Verdichtungseinheit: "Wenn unsere die Papierkörbe in der Innenstadt leeren, so sind diese zwar optisch gesehen voll, haben jedoch ein verhältnismäßig geringes Gewicht. Diesen Effekt beobachten wir bereits seit einigen Jahren und sehen eine Veränderung in der Abfallart, die in dem wachsenden gastronomischen Angebot begründet liegt. Vom Kaffee to go über die Pizza auf der Hand bis hin zur klassischen Bratwurst fallen viele leichte Verpackungen." sagt Uwe Friedrich, Leiter der Abfallentsorgung und Straßenreinigung bei der SWK Herford.

Die SULO-Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Herford umfasst ein breites Tätigkeitsspektrum:
Angefangen bei der Produktion von Wertstoffsammelsystemen der SULO Umwelttechnik und der Herstellung von Industrieverpackungen der SULO Emballagen über die Logistikdienstleistungen der Westfalia Intralog bis hin zur Envicomp, einem für Lösungen im Recyclingbereich führenden IT-Systemhaus. Die Muttergesellschaft der SULO-Gruppe, der französische Konzern Plastic Omnium, erwirtschaftete 2011 mit über 18.000 Mitarbeitern an rund 100 Standorten weltweit auf Jahresbasis einen Umsatz von rund 4,22 Mrd. Euro.

www.sulo.com