Public Manager
10.12.2012 | Messen

NürnbergMesse gewinnt 41 Durchführungsaufträge für 2013 - NürnbergMesse in wirtschaftlichen Boom-Regionen weltweit vertreten

Mit der Veröffentlichung des Auslandsmesseprogramms der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer im November steht fest: Die NürnbergMesse gewinnt 41 Durchführungsaufträge für Firmengemeinschaftsstände des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Bundesländer Bayern und Hessen sowie der Stadt Nürnberg.

"Die Durchführung von Firmengemeinschaftsständen für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich in neuen Märkten etablieren möchten, ist fester Bestandteil des Auslandsengagements der NürnbergMesse. Dieses wollen und werden wir künftig noch stärker ausbauen", verspricht Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH.

Mit 46 Auslandsvertretungen und vier Tochtergesellschaften betreut die NürnbergMesse ihre Kunden weltweit. Gleichzeitig organisiert die Nürnberger Messegesellschaft Beteiligungen am deutschen Auslandsmesseprogramm mit der Durchführung von Gemeinschaftsständen deutscher Unternehmen. Für das Messejahr 2013 hat die NürnbergMesse 41 Durchführungsaufträge, unter anderem in Regionen mit hohem wirtschaftlichem Potenzial wie China, Brasilien und Indien, gewinnen können.

Branchenexpertise gefragt

Accessories for the Furniture Industry in Brasilien. Die fensterbau/frontale findet ihre Entsprechung mit den Durchführungsaufträgen zur Fenestration China und der Nürnberger Eigenveranstaltung fensterbau/frontale India. Den Kälte-Klima-Bereich mit der Muttermesse Chillventa in Nürnberg decken die Gemeinschaftsstände auf der russischen Eigenveranstaltung Chillventa Rossija sowie der ACREX India und der China Refrigeration ab.Der neugewonnene Durchführungsauftrag zur RSA Conference erweitert zusätzlich den Schwerpunkt der NürnbergMesse im Bereich IT + Electronics der alljährlich in Nürnberg mit der it-sa, der einzigen Spezialmesse zur IT-Sicherheit im deutschsprachigen Raum, einen Höhepunkt findet. Die RSA Conference findet vom 25. Februar bis 01. März 2013 in San Francisco statt.

"Mit der geografischen Erweiterung unserer Kompetenzfelder setzen wir für unsere Aussteller ein wichtiges Zeichen", erklärt Dirk Lauterbach, Director International Pavilions bei der NürnbergMesse, "Wir sind für die Unternehmen ein kompetenter Partner in einem internationalen Messenetzwerk und stets vor Ort dabei, um bei allen Belangen rund um den Messeauftritt zu unterstützen."

Themenfelder weltweit vernetzen

Über die im heimischen Portfolio verwurzelte Branchenexpertise hinaus überzeugt die NürnbergMesse bei Durchführungsaufträgen, die weltweit Themenfelder verknüpfen: zum Beispiel im Bereich Labor- und Analysetechnik mit der Analitica Latin America, einer Eigenveranstaltung der NürnbergMesse Brasil, der ARALAB in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der der LabAsia in Malaysia.

Weitere Durchführungsaufträge in den Bereichen Medizintechnik, Umwelttechnologie und Maschinenbau verstärken die Präsenz der NürnbergMesse auf vier Kontinenten. Im Vordergrund stehen hier die gewonnenen Aufträge für den Freistaat Bayern, vertreten durch Bayern International.

Das Feld Medizintechnik bespielt die NürnbergMesse zum Beispiel mit der Expomed Eurasia in der Türkei, der chilenischen Expo Hospital, der Medicall Chennai in Indien sowie der Vietnam Medi-Pharm Expo.
Zum Themenbereich Umwelttechnik zählen Gemeinschaftsstände auf der ENVEX in Südkorea sowie der Wassermesse WOD-KAN in Polen.

Neben Durchführungsaufträgen des BMWi und des Freistaates Bayern setzte sich die NürnbergMesse auch bei der Vergabe von Durchführungsaufträgen des Landes Hessen durch und richtet 2013 zudem die Gemeinschaftsstände der Stadt Nürnberg auf den Immobilienmessen MIPIM in Cannes und EXPO REAL in München aus.

Internationale Messebeteiligungen von Bund und Ländern

2013 ermöglichen über 400 Messebeteiligungen von Bund und Ländern deutschen Unternehmen die Messeteilnahme im Ausland mit einem kostengünstigen Messeauftritt in guter Gesellschaft: Als Teilnehmer der Gemeinschaftsstände können sich die Aussteller ganz auf die Erschließung eines neuen Marktes konzentrieren, während die komplette Standorganisation in den Händen erfahrener Durchführungsgesellschaften, wie der NürnbergMesse, liegt. Die Auslandsmesseprogramme von Bund und Ländern richten sich besonders an mittelständische Unternehmen, die ausländische Märkte ins Auge fassen. Einen Überblick über die verschiedenen Programme gibt der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA).