Public Manager
03.12.2012 | Energie, Versorgungsnetze

Neuer Energieversorger: Heuking Kühn Lüer Wojtek berät StadtWerke Rösrath bei Gründung

Die StadtWerke Rösrath AöR hat kürzlich gemeinsam mit der Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft (STAWAG) einen Energieversorger gegründet. Das neue Unternehmen wird einen Fokus auf die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien legen. Ab dem ersten Quartal 2013 soll das regional verwurzelte Unternehmen grüne Energie zu fairen Preisen an Kunden in Rösrath liefern.

Das für die Suche eines strategischen Partners eröffnete Wettbewerbsverfahren begleiteten die Rechtsanwälte Dr. Ute Jasper, Partnerin und Leiterin der Praxisgruppe "Public Sector", und Jens Biemann von Heuking Kühn LüerWojtek für die StadtWerke Rösrath AöR.

Neben der Ausarbeitung des Vertragswerkes und der rechtlichen Verfahrensbegleitung übernahmen die Vergaberechtsexperten die Abstimmungen mit dem Bundeskartellamt.

Rekommunalisierungen im Energiesektor sind derzeit ein positiver Trend, um den kommunalen Einfluss auf dem stetig bedeutsamer werdenden Energiemarkt zu stärken.
"Das große Interesse der Energieversorgungsunternehmen an den Partnerschaften spiegelt sich allerdings auch in der Angriffslust der Bieter wider", so Jasper.

Durch die Arbeit der in Rekommunalisierungsprojekten erfahrenen Rechtsanwälte konnte die Stadt Rösrath die Auswahlentscheidung aber ohne einen Bieterangriff treffen.

www.heuking.de

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit über 250 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt neun Standorten vertreten. Die Kanzlei ist damit eine der großen wirtschaftsberatenden deutschen Sozietäten. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten.