Public Manager
17.12.2012 | Energie, Gebäudemanagement

Effizientes Fürstentum - Monaco setzt einzigartiges Energiespar-Projekt um

Im Auftrag der monegassischen Umweltbehörde hat die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) die Umsetzung des bewährten Energiespar-Contracting-Modells (ESC) für einen Gebäudepool in Monaco auf den Weg gebracht.

Das Fürstentum hat mit dem Technologie- und Energiedienstleistungsunternehmen Johnson Controls einen Vertrag über zwei Millionen Euro zur energetischen Sanierung von fünf öffentlichen Gebäuden geschlossen. Dadurch sollen die jährlichen Energiekosten um 27 Prozent sinken. Dem waren eine Beratung und die fachliche Begleitung des Ausschreibungsverfahrens durch die BEA vorausgegangen.

Insgesamt gibt es in Monaco etwa 400 öffentliche Gebäude. Der für das Pilotprojekt ausgewählte Gebäudepool umfasst eine Polizeikaserne mit Wohntrakt, ein Theater, ein Gymnasium, eine Kongress- und Konzerthalle sowie ein Verwaltungsgebäude.

Johnson Controls ist im Rahmen des Energiespar-Contractings für Projektplanung und Umsetzung der Maßnahmen sowie Wartung der installierten Geräte verantwortlich.

Unter Berücksichtigung der besonderen monegassischen Rechtslage hat die BEA in Kooperation mit der Umweltbehörde einen entsprechenden ESC-Vertrag entwickelt, geeignete Gebäude ausgewählt und das Ausschreibungsverfahren fachlich umgesetzt.
Dieses an erfolgreiche Programme in Deutschland angelehnte Energieeffizienzprogramm ist ein Novum in Monaco. Es wurde in Anlehnung an das Modell der Berliner Energiesparpartnerschaft (ESP) entwickelt. Im Rahmen von ESP sind private Energiedienstleister im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für die energetische Bewirtschaftung von über 1.300 öffentlichen Gebäuden in Berlin verantwortlich und erzielen durchschnittliche Energiekosteneinsparungen von 26 Prozent.

Das Projektmanagement liegt bei der Berliner Energieagentur. Das Energiespar-Projekt Monaco ist Teil des Klima- und Energieplans des Fürstentums. Der Stadtstaat hat sich verpflichtet, den Energieverbrauch bis 2020 um 20 Prozent zu senken und seine CO2-Emissionen im gleichen Zeitraum um 30 Prozent zu reduzieren.

www.berliner-e-agentur.de