Public Manager
27.09.2011 | Personalwesen

Öffentlicher Dienst und Krankenhaus: Anstoß für Personaler-Netzwerke

Mit anderen Praktikern über berufliche Herausforderungen und Probleme sprechen und Lösungsideen entwickeln, die konkret und sofort umsetzbar sind - dafür stehen HR-Fachleuten aus dem Öffentlichen Sektor und aus Krankenhäusern zwei neugegründete Netzwerke zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit dem Branchenkenner Lothar Schneider hat das HRM Research Institute das Praxisnetzwerk Personal: Krankenhaus und das Praxisnetzwerk Personal: Öffentlicher Dienst aus der Taufe gehoben.

Der personalintensive Klinik-Sektor muss trotz knapper Budgets wettbewerbsfähig bleiben und qualifizierte Arbeitnehmer finden und halten. Auch die Öffentliche Hand konkurriert mit der Privatwirtschaft um gute Fachkräfte und ist angesichts der demografischen Entwicklung mit Fragen zu Gesundheit, Weiterbildung und Personalbedarf konfrontiert. Die neuen Praxisnetzwerke verstehen sich als Kompetenzzentren für spezifische Lösungen innerhalb der besonderen Rahmenbedingungen dieser Branchen. Sie dienen der Vernetzung und dem Erfahrungstransfer und wollen die zukunftsorientierte Personalarbeit fördern und erleichtern.

Regelmäßige Regional- und Bundeskonferenzen
Der Austausch findet sowohl digital als auch "live" statt. Persönlich begegnen sich die Berufskolleginnen und -kollegen auf jährlichen Bundeskonferenzen in Berlin sowie auf den regionalen Treffen der Netzwerke. Fachbeiräte stellen sicher, dass tatsächlich praxisrelevante Themen auf der Tagesordnung landen und die Qualität stimmt.
Wolfgang Riotte, ehemaliger Staatssekretär im Innenministerium von Nordrhein Westfalen, engagiert sich als Beiratsvorsitzender für das Praxisnetzwerk Personal: Öffentlicher Dienst.

Selbstdarstellung aus geschäftlichem Interesse ist tabu; was zählt, sind konkrete Ergebnisse, die auch schriftlich dokumentiert werden.
"Wer unsere Veranstaltungen besucht, soll dort erfolgreiche Lösungen aktueller Probleme kennenlernen und gleich am nächsten Tag mit der Umsetzung starten können", erklärt Lothar Schneider, Mitinitiator und Leiter der Praxisnetzwerke.

Der Sozialwissenschaftler und Betriebswirt ist mit 20-jähriger beruflicher Praxis, auch in Führungspositionen in Krankenhaus und öffentlichem Dienst, ein Kenner der HR-Szene und durch sein früheres Engagement beim "Praxisforum Personal" mit der Gestaltung von Fachkonferenzen vertraut.

Neben fundierten Beiträgen gehören bewusst ausgedehnte "Pausen" für den Erfahrungsaustausch zum Konzept der Treffen. Auch Vertreter aus der Privatwirtschaft geben Einblick in ihre Lösungsansätze - nicht auf Dozentenart, sondern nutzbar als zusätzlicher Erfahrungspool. Neben Aspekten des HR werden das Organisations- und Projektmanagement dort einbezogen, wo ihre Verzahnung mit dem Personalmanagement von strategischer Bedeutung ist.

Praktiker treffen Praktiker - online und leibhaftig
Zwischen den persönlichen Begegnungen setzt sich der kollegiale Austausch online auf HRM.de fort. Als Anlaufstelle für drängende Probleme ist hier Platz für (Rück-)Fragen, aber auch für neue Ideen, Erfahrungen, Erfolgsmeldungen. Auf dem größten deutschen Netzwerkportal für Personalmanager halten und finden Personalfachleute und Führungskräfte aus Bund, Ländern und Gemeinden in der Gruppe "Praxisnetzwerk Personal: Öffentlicher Dienst" Kontakt zu Fachkolleginnen und -kollegen. Analog ist "Praxisnetzwerk Personal: Krankenhaus" die Adresse für HR-Praktiker und Organisationsentwickler aus dem Krankenhausbereich.

"Wir freuen uns darüber, mit den Praxisnetzwerken Personal die Personalarbeit in zwei Bereichen unterstützen und voranzubringen zu können, die hier besondere Fragestellungen haben und für die Personalthemen in Zukunft von entscheidender Bedeutung sind", kommentiert Alexander Petsch, Gründer des HRM Research Institute, die Initiative der Netzwerke.

Erstes Treffen im November
Die erste Bundeskonferenz des Praxisnetzwerks Personal: Öffentlicher Dienst findet am 26. und 27. April 2012 in Berlin, voraussichtlich im ehemaligen Flughafen Tempelhof, statt.
Das Praxisnetzwerk Personal: Krankenhaus startet bereits am 22. November 2011 mit einer Regionalkonferenz Nord im Klinikum Region Hannover. Sie widmet sich dem Thema "Nachwuchs- und Fachkräftemangel und wirtschaftlicher Druck: Ohne strategisches Personalmanagement keine Grundlage zur Wertschöpfung".

Zum HRM Research Institute GmbH
Das HRM Research Institute GmbH hat sich als unabhängige Gesellschaft zum Ziel gesetzt, erfolgreiche Methoden und Instrumente des Personalmanagements zu erforschen, um sie den Akteuren in Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Zur praktischen Arbeit des Instituts gehört es, den Wissensaustausch und die Netzwerkarbeit in der nationalen und internationalen HR-Branche zu fördern, um HR-Kompetenzen allgemein sichtbar zu machen. Ferner initiiert, fördert und koordiniert das Institut Forschungsprojekte im Bereich Personalwesen und Beschäftigungsfähigkeit, veröffentlicht deren Ergebnisse und begleitet Veröffentlichungen HR-relevanter Inhalte.

www.praxisnetzwerk-personal.de