Public Manager
07.09.2011 | Allgemeine Meldungen

Innovationskraftwerk gestartet

Erste ganzheitliche Open Innovation Plattform sucht Antworten auf Fragen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft

"Laptop und Lederhose: Wie soll sich Deutschland zukünftig präsen-tieren?" So lautet die erste Frage, die auf der aktuell gestarteten Seite www.innovationskraftwerk.de Antworten sucht.

"Das 'Innovationskraftwerk' ist die erste ganzheitliche Open Innovation Plattform im Netz, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt", erläuterte Ariane Derks, Geschäftsführerin der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" beim Start der Online Plattform in Mainz. Die Initiative hat das "Innovationskraftwerk" gemeinsam mit inno-focus und den Innovationsmanagern renommierter Unternehmen wie Schott, Bombardier, Henkel, Otto Group, Deutsche Post, Evonik, Boehmert und Boehmert, SGL Carbon und Bayer Material Sciences entwickelt.

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatsekretär Ernst-Christoph Stolper begrüßte die neue Plattform, die nach dem erfolgreichen Testlauf bei Schott Unternehmen einen erweiterten Ansatz im Innovationsprozess anbietet und machte deutlich: "Die Wettbewerbsfähigkeit und unser künftiger Lebensstandard hängen nämlich wesentlich davon ab, dass Wissen zeitnah, nachhaltig, ressourceneffizient, marktgerecht sowie beschäftigungswirksam in Innovationen, das heißt in neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umgewandelt wird."

Der Mainzer Spezialglashersteller Schott hat bereits in der Testphase des "Innovationskraftwerks" mit großem Erfolg Antworten auf die Frage "Was mache ich mit einem eckigen Glasrohr?" erhalten.

"Ideation" heißt der Prozess, in dem Ideensucher und Ideengeber auf der Plattform zusammenkommen. Ab dem Herbst wird sich die Procter&Gamble Tochter Wella mit einer Ideation im "Innovationskraftwerk" präsentieren und nach neuen Herausforderungen für den klassischen Friseursalon suchen.
Dr. Klaus Hilbig, Innovationsmanager bei Procter&Gamble: "Innovation ist seit jeher ein Pfeiler all unserer P&G Marken. Deutschland ist unser weltweit zweitgrößter Innovations-Hub, hier arbeiten wir unter anderem an den zu-kunftsweisenden Ideen für die sehr spannende und dynamische Friseurindustrie und wir sind nun gespannt, mit welchen externen Ideen wir unsere 130 Jahre Friseurhistorie von Wella bereichern können."
Die SGL Group folgt mit einer Ideation, die nach Anwendungsmöglichkeiten für carbonfaserverstärkten Beton fragt.

Konzernforschungsleiter Dr. Hubert Jäger sagte zum Start der Plattform: "Die Kooperation mit Industriepartnern und Forschungseinrichtungen haben wir als entscheidend für den Innovationserfolg erkannt und investieren daher von jeher in den Aufbau von Industrieclustern und Netzwerken. Dass wir nun im Rahmen der Open Innovation Plattform erstmals auch den Austausch über die Fachkreise hinaus suchen, ist für uns ein folgerichtiger Schritt, denn im Zuge der Entwicklung hin zu Leichtbau, energieeffizienten Bauweisen und alternativen Energien halten unsere Werkstoffe aus Carbon und Graphit auch zunehmend Einzug ins tägliche Leben jedes Einzelnen."

Matthias Wendt, Geschäftsführer von inno-focus businessconsulting erklärte zum Nutzen des "Innovations-kraftwerks": "Der Ideensucher vergrößert sein Innovationspotential und findet im Idealfall konkrete Lösungen, Entwicklungen und Anwendungen. Der Ideengeber erhält die Aufmerksamkeit der Community und der Öffentlichkeit sowie eine monetäre Prämie."

Professor Dr. Ing. Udo Lindemann vom Lehrstuhl für Produktentwicklung der Technischen Universität München, der das "Innovationskraftwerk" akademisch begleitet, sagte anlässlich des Starts: "Wir freuen uns auf die Herausforderung, die im 'Innovationskraftwerk' wirkenden Kräfte in unserer Lehre und Forschung zu begleiten."

Die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und Deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff macht die Initiative seit 2005 all jene sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben und vermittelt so ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland.

Die Innovationsberatung Entdecken, Erfinden, Erneuern - kurz: Innovation. Das ist das Thema, das "inno-focus businessconsulting" seit beinahe 15 Jahren antreibt. Als Spezialist für Innovationsprozesse konzentriert sich das Unternehmen auf deren Anwendung in der Wirtschaft und Entwicklung. Das Ziel ist dabei, einen dauerhaften Beitrag zur Etablierung von Deutschland als führendem Innovationsstandort zu leisten.

www.innovationskraftwerk.de

www.land-der-ideen.de

www.inno-focus.de