Public Manager
22.09.2011 | Geodaten, Moderner Staat, Postbearbeitung

Exakte Geo- und Adressdaten für jedes Gebäude in Deutschland - Deutsche Post Direkt und Bezirksregierung Köln kooperieren

Die Deutsche Post Direkt und die Bezirksregierung Köln haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Vereinbart wurde darin die Verschneidung der postalischen Daten mit dem bundesweiten Referenzdatenbestand der amtlichen Hauskoordinaten der deutschen Vermessungsverwaltung, die bei der Bezirksregierung Köln gebündelt werden.

Im Ergebnis ist die größte georeferenzierte Gebäudedatenbank Deutschlands entstanden.
Die hausgenaue Lokalisierung ist mittlerweile unverzichtbar, z. B. im behördlichen Umfeld, für Navigations- und Zustelldienste, Netzbetrieb und Standortplanung sowie für die Zielgruppen-Findung werbungtreibender Unternehmen. Immer wichtiger werden dabei die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten, denn Glaubwürdigkeit und Aussagekraft einer geobasierten Anwendung steigen mit ihrer Nähe zur Realität. Mit Hilfe der amtlichen Hauskoordinaten wird die Position von mehr als 20 Millionen Gebäuden in Deutschland präzise bestimmt und mit den korrekten postalischen Angaben verknüpft.

Anders als durch Interpolation berechnete Daten zeichnen sich die von den Vermessungsverwaltungen erhobenen Hauskoordinaten durch hohe geometrische Lagegenauigkeit aus. Quelle der Hauskoordinaten ist das Liegenschaftskataster der Länder, in dem alle Flurstücke und Gebäude in Deutschland geführt werden. Die postalischen Daten stammen aus der Gebäudedatenbank der Deutschen Post, die alle bundesweit zustellrelevanten Gebäude umfasst.

Aufgrund der Kooperation bietet die Deutsche Post Direkt ab sofort zwei etablierte Produkte im Adressmanagement zusätzlich mit hausgenauen Geodaten an:
Datafactory Geocode enthält Geokoordinaten auf Postleitzahl-, Straßen- und Gebäudeebene sowie die geocodierten Flächen der Postleitzahlgebiete in Deutschland. Werbungtreibende können die Geodaten in ihre eigenen Applikationen integrieren, die Adressen ihrer Kundendatenbanken prüfen und in digitalen Karten raumbezogen darstellen. Damit werden beispielsweise Verkaufsgebiete und Marktpotenziale visualisiert, Standorte geplant und der Vertrieb gesteuert. Mit Hilfe von Addressfactory verbessern Werbungtreibende die Qualität und Zustellbarkeit ihrer Kundendaten. Die Adressaktualisierung erfolgt auf Basis der Postreferenz-Datei von der Deutschen Post Direkt, die mehr als 190 Millionen aktuelle und ehemalige Privatadressen umfasst. Durch die Anreicherung der exakten Koordinaten auf Gebäudeebene können Kundenadressen jetzt noch präziser für die Vertriebsoptimierung, Routen- oder Standortplanung qualifiziert werden.

Mit dem aktuellen Update der amtlichen Hauskoordinaten ist erstmals ein bundesweites Produkt des Liegenschaftskatasters der Länder verfügbar, das zur bedarfsgerechten Aufbereitung um postalische Informationen aus originärer Quelle ergänzt wurde. Die hausgenauen amtlichen Geodaten bieten Nutzern neben präzisen Koordinaten und detaillierten Informationen zu Verwaltungsschlüsseln nun auch Zugriff auf postalische Inhalte der Deutschen Post Direkt, wie Postleitzahl, Ortsname und Ortsteil. Damit werden hausgenaue Analysen und Prozesse weiter vereinfacht und bringen maximale Sicherheit in strategische Unternehmensentscheidungen.