Public Manager
02.09.2011 | Arbeitsschutz, Berufs- und Schutzkleidung

Die richtige Berufskleidung für den Herbst

6:30 Uhr, Betriebsgelände: Gefrorenen Tau von der Windschutzscheibe kratzen. 9:15 Uhr, Neubau Steinweg: Inspektionsrundgang im Nieselregen. 12:00 Uhr, Windpark: Pause nach schweißtreibender Arbeit, eine kühle Brise kommt auf ... Der Herbst kann ganz schön ungemütlich sein.

Doch wie heißt es - es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Die richtige Kleidung für Handwerker, Monteure und Facharbeiter, die bei jedem Wetter rausmüssen, folgt daher dem Prinzip "Zwiebelschale": Sie schützt zuverlässig gegen Wind und Kälte und lässt sich bei Bedarf schnell an- und ablegen.

Dieser Idee folgt der Berufsbekleidungsspezialist MEWA konsequent. Seine Kollektionen umfassen Regenfestes und Wärmendes in zahlreichen Farbvarianten. Sie lassen sich ideal kombinieren und halten viele praktische Funktionen für den Alltag auf der Baustelle bereit. Sobald das Quecksilber sinkt, kommt die Zeit der wattierten Thermowesten und Winterjacken der Linien Twinstar oder Combistar. Die Allrounder machen jeden Klimawechsel mit und garantieren rundum wohlige Wärme; der Stehkragen hält selbst eisigen Wind vom Hals. Als "Basis-Schale" empfiehlt sich ein Klassiker: das Sweatshirt. Es sollte nicht auftragen, damit beliebige Kleidungsstücke darüber passen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Wie die Sweatshirts der Linie MEWA Basics aus weichem, hautfreundlichem Gewebe, die in vielen Lieblingsfarben erhältlich sind.

Grauer Niesel, Wolkenbruch? Klamme Klamotten braucht niemand zu fürchten, denn die Wetterschutzjacke Clima S trotzt zuverlässig jedem Regen (EN 343). Während Smartphone, Stifte und Wertsachen in diversen Innentaschen einen sicheren Platz finden, schützen die Außentaschen dank seitlichem Eingriff jene Gerätschaften, die schnell zur Hand sein müssen. Das Multitalent ist in jeder Hinsicht durchdacht: Von der Verschlussleiste außen, die das Wasser wie eine Regenrinne ableitet, bis zur einzippbaren Fleecejacke, die den Regenprofi mit wenigen Handgriffen in einen wärmenden Klimaschild verwandelt.

So perfekt ausgestattet, kann der Herbst ruhig kommen. Und bevor die richtig eisigen Zeiten anbrechen, empfehlen die Berufsbekleidungsberater von MEWA jenen, die viel draußen arbeiten, rechtzeitig einen Blick in ihren neuen Katalog zu werfen. Hier gibt es Mützen, Handschuhe, Thermounterwäsche, Winterstiefel mit Profilsohle ... Kurz: alles, um sich von Kopf bis Fuß auf den Winter einzustellen.

www.mewa.de