Public Manager
20.09.2011 | E-Government, Verwaltungsmodernisierung

CSC unterzeichnet E-Government-Rahmenvertrag mit Dataport

CSC (NYSE: CSC) gab heute die Unterzeichnung des Rahmenvertrages über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich E-Government mit Dataport bekannt. Die Entscheidung für CSC fiel nach einem mehrstufigen Vergabeverfahren mit Teilnahmewettbewerb.

Vertreter von Dataport und CSC nach der Vertragsunterzeichnung. (Foto: CSC)

Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. Vertragsbeginn ist der 01. Oktober 2011. Neben Beratungs- und Projektmanagementleistungen ist auch die Realisierung von E-Government-Anwendungen Vertragsbestandteil. Die Dienstleistungen werden für die Verwaltungen der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und für Dataport selbst erbracht und sollen die länderübergreifende Zusammenarbeit im Bereich E-Government intensivieren.

CSC wird die Länder dabei unterstützen, neue E-Government-Lösungen einzuführen, bereits vorhandene E-Government-Strukturen zu optimieren sowie länderübergreifende E-Government-Infrastrukturen aufzubauen. Dabei ermöglichen effiziente IT-Lösungen die Haushaltskonsolidierung sowie optimiertes Verwaltungshandeln gegenüber dem Bürger.

Dr. Johann Bizer, Vorstand Lösungen Dataport, zur neuen Partnerschaft: "E-Government ist ein wichtiger Beitrag zur Entbürokratisierung und zur Modernisierung der Verwaltung. Verwaltungskosten können mithilfe von IT-Einsatz und länderübergreifend eingesetzten E-Government-Lösungen deutlich verringert werden. Mit CSC haben wir einen verlässlichen Vertragspartner gefunden, der viel Erfahrung im Sektor E-Government mitbringt und damit entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung von E-Government-Lösungen für die Verwaltungen in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein geben wird."

Dr. Alfred Zapp, Director Public Sector und Mitglied der Geschäftsleitung von CSC in Deutschland, sieht in dieser Partnerschaft darüber hinaus die Chance für Dataport und die drei Bundesländer, bundesweit eine Vorreiterrolle für länderübergreifende Strukturen und Zusammenarbeit zu übernehmen: "Wenn es uns gelingt zu zeigen, dass länderübergreifende E-Government-Lösungen und -Infrastrukturen für die Verwaltungen, Wirtschaft und die Bürger gleichermaßen Nutzen stiften, werden andere Länder diesem Weg folgen."

Dataport ist der IT-Serviceprovider für die Bundesländer Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein sowie für die Steuerverwaltung in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Das auf Länderebene bedeutende Unternehmen im IT-Markt für öffentliche Institutionen in Deutschland hat bereits vor drei Jahren einen Rahmenvertrag für SAP-Dienstleistungen mit CSC geschlossen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

CSC

Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden

Tel.: +49 (611) 142 22 872
Fax: +49 (611) 142922872

Email:
Web: http://www.csc.com