Public Manager
18.10.2011 | Moderner Staat, Software

Moderner Staat: DATEV zeigt neue Finanzsoftware für Kommunen

Die seit Kurzem in den neuen Versionen aus der Softwarelinie DATEV pro verfügbare Software für das Management der Finanzen in Kommunen und kommunalen Unternehmen steht im Mittelpunkt des Auftritts der Nürnberger DATEV eG auf der Messe Moderner Staat in Berlin.

Darüber hinaus präsentiert der IT-Dienstleister auf dem Stand 623 in Halle 2 des Messegeländes Berlin sein komplettes Produkt- und Leistungsspektrum für den Public Sector. Kern des Angebots ist das durchgängige, zertifizierte Softwarepaket rund um das kommunale Rechnungswesen.

Mit den neuen Versionen profitiert auch der Public Sector von den Fortschritten der Software-Generation DATEV pro. Diese zeichnet sich insbesondere durch Übersichtlichkeit, eine hohe funktionale Integration, einen neu gestalteten, einheitlichen Stammdatendienst sowie moderne Such- und Gruppierungsmöglichkeiten aus, die mit den bewährten Funktionen der DATEV-Software nahtlos ineinander greifen.

Das Software-Paket ermöglicht eine unkomplizierte Budgetierung, Mittelbewirtschaftung und Haushaltssteuerung. Ergänzt werden die Funktionen durch die Kosten- und Leistungsrechnung, die Anlagenbuchführung und die Veranlagung kommunaler Abgaben wie Steuern, Gebühren und Beiträge. Darüber hinaus lässt sich das Finanzwesen-System durch ein Lohn- und Gehaltsprogramm erweitern, das auch die Besoldung von Beamten abdeckt.

In einem Fachvortrag gibt DATEV darüber hinaus Hinweise, wie den anstehenden Herausforderungen im Finanzwesen zu begegnen ist. Der Referent, Bernd Eckstein, Leiter Vertrieb Public Sector bei der DATEV eG, liefert darin Lösungsansätze zum Themenkomplex Jahresabschluss, Gesamtabschluss und E-Bilanz im Public Sector. Dabei werden unter anderem vorausschauend die neuen Anforderungen thematisiert, die in absehbarer Zukunft mit der beschlossenen E-Bilanz auch im öffentlichen Bereich für den Jahresabschluss gelten werden.

Der Vortrag findet am Messe-Dienstag im Rahmen des Best Practice Forum II statt.

Internet www.datev.de