Public Manager
04.10.2011 | Ausschreibungen, Schul- und KITA-Einrichtung

Bau und Planung von Schulmensen - Autorisierte Partnerschaft für Architekten

Der Bau von Schulmensen ist ein besonderes Feld: Denn die Einrichtung eines Lebensmittelbetriebes - so definiert sie der Gesetzgeber - verlangt spezielle Kenntnisse, etwa zu Produktionssystemen, Küchentechniken, Verteil- und Ausgabesystemen oder Hygienegesetzen.

Diese Kompetenzfelder können Architekten künftig zusätzlich abdecken. Das Netzwerk Meine Schulmensa bietet ihnen in einer Partnerschaft ein ganzheitliches Service-Paket rund um die Großküche an. Architekten können damit auf ergänzende Kompetenzbereiche und konkrete Angebote aus dem Netzwerk zugreifen und ihr Dienstleistungsprofil in diesem Wachstumssegment schärfen.
Und der Schulträger erhält so eine ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösung aus einer Hand: angefangen vom Bauplan über die Planung des individuellen Verpflegungssystems mit den passenden Techniken, über Speisenpläne, den Einkauf, die Produktion, der Essensausgabe mit Zahlungssystem bis hin zur hygienegerechten Reinigung nach den einschlägigen EU-Normen.

Das Netzwerk bündelt damit die Kompetenzen aller Fachleute, die an einem gelungenen Mensa- und Verpflegungskonzept mitwirken.
Meine Schulmensa, etablierte Marke im Geschäftsfeld Schulverpflegung, ist ein Verbund aus 10 Partnern der Großküchenkonzeption und unterstützt mit einem fachlich breit aufgestellten Experten-Team alle Arbeitsbereiche rund um die Großküchenkonzeption. Das gilt sowohl für Neuplanungen als auch für sanierungsbedürftige Mensen.

Großküchenplaner, Oecotrophologen und Köche beraten zu den verschiedenen Verpflegungssystemen, individuell geeigneten Küchentechniken, analysieren die jeweiligen Rahmenbedingungen, übernehmen die Planung der Küche und kümmern sich um das passende technische Equipment auf Basis aller aktuellen Gesetze, etwa aus dem EU-Lebensmittelhygienepaket. Die Experten unterstützen auf Wunsch auch alle notwendigen Ausschreibungen.

Schulverpflegung - ein boomender Markt
Rund 30.000 Schulen gibt es in Deutschland. Bis 2020 soll nach dem Willen der Kultusminister die Ganztagsschule der Normalfall sein. Bisher wurde an rund 12.000 Standorten gebaut, um Kinder und Jugendliche ganztags zu unterrichten. Damit Schulen eine leistungsstarke Essensversorgung aufbauen können, benötigen sie professionelle Unterstützung. Das liefert seit mehreren Jahren das Kompetenznetzwerk Meine Schulmensa. Ganzheitliche Angebote für Partner Architekten, die sich für eine Kooperation entscheiden, profitieren nicht nur vom Fachwissen des aktiven Netzwerks. Sie erhalten auch vielfältige Unterstützung.

"Wir bieten zum Beispiel einen Mensaratgeber sowie diverse Checklisten, die Architekten im Gespräch mit Schulträgern einsetzen können," erläutert Projektleiterin Cornelia Range bei Meine Schulmensa. Eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit mit Messeauftritten, Pressearbeit und direct mails macht das Netzwerk mit seinen Partnern bei den potenziellen Auftraggebern weiter bekannt. Und mit dem Signet "Autorisierter Partner meine Schulmensa" können die teilnehmenden Architekten ihre spezielle Kompetenz in eigenen Geschäftsunterlagen kommunizieren.

Weitere Informationen und eine ausführliche Broschüre zur Partnerschaft erhalten Sie hier: Meine Schulmensa - Kompetenznetzwerk Schulverpflegung Ansprechpartnerin: Cornelia Range, Telefon 06202 - 9 25 90 91
email: beratung(at)meine-schulmensa.de

http://www.meine-schulmensa.de/