Public Manager
06.10.2011 | Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation

Automatisierter Zahlungsverkehr in Theorie und Praxis

Erstes Crown System Forum für Cashmanagement ein großer Erfolg - Bei Routineabläufen lässt sich der Aufwand reduzieren, wenn auch der Service stimmt

Wie lassen sich Barzahlungen so effizient organisieren, dass für Unternehmen der Aufwand sinkt und gleichzeitig der Service für die Kunden steigt? Um diese zentrale Frage drehten sich die Gespräche beim ersten Anwenderforum von Crown Systems, das Mitte September in Düsseldorf stattfand. Auf Einladung von Crown diskutierten im Hotel Melia Vertreter aus der Gesundheitswirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, dem Bibliothekenwesen und aus Energieversorgungsunternehmen über Möglichkeiten des automatisierten Zahlungsverkehrs.

Den Rahmen dafür stellte ein umfassendes Ausstellungs- und Vortragsprogramm. Dabei präsentierten Angelo Stefanou von Crown Systems und Carsten Meins von der B+S Card Service GmbH aktuelle Hard- und Softwarelösungen, mit deren Hilfe Abläufe rund um das Cashmanagement optimiert werden können.
Dr. Rainer Lork von SAP Deutschland sprach über die infrastrukurelle Integration von Payment-Systemen und Wolfgang Beinhauer vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation beleuchtete die Perspektiven von Selfservice-Anwendungen.

Anhand von vier Geräten konnten die Teilnehmer die Funktionsweisen in der Praxis erproben. Dafür hatte Crown Systems zwei Kassenautomaten BGT jeweils mit einer Software für den Einsatz in Krankenhäusern und in Bibliotheken ausgestattet sowie einen GEA-F für den kommunalen Sektor und einen MaxiPay für Energieversorgungsunternehmen ausgelegt.
Deutlich wurde an dem Tag, dass sich beim Zahlungsmanagement in Unternehmen die internen Abläufe verbessern lassen, indem Routineaufgaben automatisiert werden.

Ob sich die Investition in die Technik rechnet, hängt maßgeblich davon ab, inwieweit sich ein zusätzlicher Servicegewinn für die jeweilige Kundengruppe erzielen lässt. Was diese von Self Service-Anwendungen erwartet, zeigte Wolfgang Beinhauer in seinem Vortrag auf. Damit auch die Betreiber von der Effizienz profitieren, müssen die automatisierten Prozesse im Hintergrund integriert, zentral gesteuert und vereinheitlicht werden. Wie dies am Beispiel von SAP möglich ist, erläuterte Dr. Rainer Lork von SAP Deutschland in seiner Präsentation.

Wolfgang Henkel, Vertriebsleiter von Crown Systems fasste den Tag treffend zusammen: "Vorträge und Praxisanwendungen haben uns in Düsseldorf wieder einmal gezeigt, dass ein automatisierter Zahlungsverkehr Unternehmen dann Vorteile bietet, wenn er die Anforderungen der Nutzer gleichberechtigt neben die der Optimierung von internen Betriebsabläufen stellt."

Crown Technologies GmbH
Die Crown Technologies GmbH zählt mit ihrer Produktsparte Crown SYSTEMS zu den führenden Anbietern von Kassenautomaten, Geldwechsel- und Zahlungssystemen sowie komplexen Softwarelösungen für das Geldmanagement, auch für internationale Märkte. Weiteres wichtiges Standbein des in Rellingen bei Hamburg ansässigen Unternehmens sind Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Geldmanagement-Systemen und Automaten für die Unterhaltungsbranche (Crown GAMING). Die Crown Technologies GmbH ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Novomatic Group of Companies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Crown Technologies GmbH

Adlerstraße 48-56
25462 Rellingen

Tel.: +49 4101/30 24 0
Fax: +49 4101/30 24 38

Email:
Web: http://www.crown-tec.de