Public Manager
18.11.2011 | Geodaten, Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Verkehrsmanagement

Exakte Daten für die Friedhofsverwaltung

Im Zuge der Doppik, aber auch mit Blick auf den desolaten Zustand des öffentlichen Straßennetzes erkennen die deutschen Städte und Gemeinden zunehmend den Wert präziser Flächen- und Zustandsdaten. Eingebunden etwa in ein geografisches Informationssystem bilden sie die Grundlage für eine qualitativ und wirtschaftlich optimierte Dokumentation, Bewertung und Bewirtschaftung kommunaler Infrastruktur.

akte Flächen- und Zustandsdaten werden mit dem Spezialfahrzeug erfasst. (Foto: Stadt Nienburg/Saale)

Doch nicht nur die Straßenverwaltung, sondern auch andere Bereiche der kommunalen Daseinsvorsorge profitieren von hochwertigen Datengrundlagen. Das zeigt das Beispiel der Stadt Nienburg/Saale, die jetzt ihre Friedhöfe von eagle eye technologies erfassen ließ.

In Nienburg an der Saale läuft die Uhr, denn wie alle Kommunen in Sachsen-Anhalt will die 7.000 Einwohner-Stadt im Salzlandkreis demnächst die Eröffnungsbilanz für die Einführung der Doppik vorlegen. Zu diesem Zweck müssen neben Straßen und Straßeninventar auch die Friedhöfe als kommunales Anlagevermögen möglichst exakt dokumentiert werden. „Wenn wir schon Daten erheben, sollen möglichst viele Prozesse in der Verwaltung davon profitieren“, erläutert Bürgermeister Markus Bauer. „Daher war uns an einer möglichst vollständigen und qualitativ hochwertigen Dokumentation gelegen.“

Man entschied sich für die eagle eye technologies GmbH aus Berlin, die hochpräzise Flächen- und Zustandsdaten mit einem eigens entwickelten Verfahren berührungslos direkt aus der Befahrung erhebt. Die Erfassung geschieht, wie der Firmenname andeutet, buchstäblich mit Adleraugen: Die Fahrzeuge sind mit speziellen Sensoren ausgestattet, mit deren Hilfe die Flächen während der Befahrung vermessen werden.

Präzisionskameras erfassen gleichzeitig den Straßenzustand und dokumentieren Verkehrsanlagen oder andere relevante Objekte. Die Datenaufnahme dauert nur wenige Tage und liefert sehr genaue Informationen. Im Ergebnis erhält die Gemeinde exakte Geometrie-, Sach- und Zustandsdaten.

Damit auch enge oder schwer befahrbare Straßen und Wege optisch erfasst und vermessen werden können, hat eagle eye technologies ein Spezialfahrzeug entwickelt, das die bewährte Technologie auf engstem Raum bündelt. Deutlich unter drei Meter lang, gut einen Meter breit und ausgestattet mit hochgenauen Messsensoren kann das Schmalspurfahrzeug sogar Waldwege exakt dokumentieren. Dieses wendige Gefährt kam auf den sechs Friedhöfen im Nienburger Stadtgebiet zum Einsatz.

Auf insgesamt rund 73,5 Quadratkilometern wurden nicht nur Flächen und Wege, sondern auch Grabsteine, Wasserentnahmestellen, Papierkörbe und anderes Inventar erfasst und nach Nutzungsarten differenziert. Die Daten fließen in das örtliche Geoinformationssystem POLYGIS ein und werden dort zum Aufbau eines detaillierten Friedhofskatasters genutzt. Dieses bietet nicht nur die Grundlage für eine qualifizierte Bewertung und Fortschreibung des Vermögenswertes „Friedhof“ im Rahmen der Doppik, sondern unterstützt zudem die Friedhofverwaltung bei der Bewirtschaftung.

„Künftig können wir die notwendigen Maßnahmen im Überblick planen und bei Bedarf die Anlagen direkt vom Arbeitsplatz aus in Augenschein nehmen. Das spart viel Zeit und Geld und hilft uns, wirtschaftlicher zu arbeiten“, betont Bürgermeister Bauer.

Für Projektleiter Alexander Gumnior von der eagle eye technologies GmbH hat die Erfassung von Friedhofsanlagen Zukunft: „Mit Blick auf den demografischen Wandel wird viel Arbeit auf die kommunalen Friedhofsverwaltungen zukommen – von der Ausbauplanung über die laufende Unterhaltung bis hin zur Gebührenberechnung. Intelligente IT-Systeme helfen, diese Aufgaben besser und wirtschaftlicher durchzuführen. Voraussetzung sind qualitativ hochwertige Daten, die man in diesem Bereich durch konventionelle Verfahren wie etwa die Auswertung von Luftbildern kaum gewinnen kann – Stichwort: Baumbestand. Unser Verfahren bietet hier eine ausgezeichnete Option und hat sich bereits in mehreren Projekten bewährt.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

eagle eye technologies GmbH

Platz vor dem Neuen Tor 4
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30/28042758-0
Fax: +49 (0)30/28042758-8

Email:
Web: http://www.ee-t.de