Public Manager
17.11.2011 | Unternehmensnachrichten

Autobauer sucht Frau: Berufsinformationstage bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

200 Schülerinnen aus der Region Hannover informieren sich über MINT-Berufe • Gewerblich-technische Ausbildungen steigern Verdienst- und Karrierechancen für junge Frauen

Diese Woche ist das Werk Hannover erneut in weiblicher Hand - es finden die Berufsinformationstage für Mädchen statt. Jeden Tag sind rund 40 Schülerinnen im Werk, die aus erster Hand - nämlich von weiblichen Auszubildenden von Volkswagen Nutzfahrzeuge - Informationen über die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe erhalten.

Sie schauen sich die Arbeitsplätze der Patinnen aus nächster Nähe an und dürfen auch mal selber Sachen ausprobieren. Außerdem erhalten sie Informationen über die Studiengänge, die bei Volkswagen Nutzfahrzeuge im Praxisverbund angeboten werden.

Unterstützt wird das Berufsorientierungsprojekt von der Agentur für Arbeit Hannover. Die Aktion unter dem Motto "Autobauer sucht Frau - Berufsorientierung für Mädchen in gewerblich-technischen Berufen" läuft bis zum 18. November 2011.

Während der Projektwoche erhalten die Schülerinnen von Realschulen und Gymnasien aus der Region Hannover Informationen über zukunftsträchtige Berufe und konkrete Einblicke in die Ausbildung und das duale Studium bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Gleichstellungsbeauftragte von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Mareike Brockmann, betont: "Wir wollen mit der Aktion junge Frauen motivieren sich nach der Schule bei uns für einen gewerblich-technischen Beruf zu bewerben."

Die sogenannten MINT-Berufe setzen sich aus den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Typische Ausbildungsberufe sind z.B. Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin, Industrie- und Werkzeugmechanikerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin oder IT-Systemelektronikerin. Doch viele junge Frauen wählen noch immer eher typische Frauenberufe.

Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge sind rund zehn Prozent der Mitarbeiter im gewerblich-technischen Bereich weiblich - aber mit steigender Tendenz. Derzeit erlernen 679 junge Menschen im Werk Hannover einen Beruf, davon sind 121 weiblich. "Gewerblich-technische Berufe eröffnen Frauen deutlich höhere Verdienst- und Karrierechancen. Wir zeigen jungen Frauen Alternativen zu den klassischen weiblichen Ausbildungsberufen, in die sie sofort reinschnuppern können", sagt Mareike Brockmann.

In eintägigen Praxisworkshops werden einzelne Berufsfelder von weiblichen Auszubildenden bei Volkswagen Nutzfahrzeuge vorgestellt. Durch praxisnahe Übungsaufgaben können sich die Schülerinnen handwerklich ausprobieren. Abschließend wird jeder Teilnehmerin ein Zertifikat für die späteren Bewerbungsunterlagen ausgestellt.

"Weibliche Auszubildende sind bei den gewerblich-technischen Berufen immer noch die Ausnahme. Wir sind froh, mit Volkswagen Nutzfahrzeuge einen starken Partner für diese Aktion gefunden zu haben", so Sabine Gräßler-Zorn, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit.