Public Manager
17.03.2011 | Veranstaltungen und Wettbewerbe, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation

RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung schafft klaren Vorteil im Standortwettbewerb

Als Arbeitgeber und Investoren haben mittelständische Unternehmen für Kommunen eine besondere Bedeutung. Schnelle und zuverlässige Kommunalverwaltungen gehören zu den wichtigsten Rahmenbedingungen für Unternehmer. Dass sie die Belange mittelständischer Unternehmen ernst nehmen, zeigen Kommunen mit dem RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung. Diese Städte und Kreise haben sich zum Ziel gesetzt, durch wirtschaftsfreundliche Verwaltungsleistungen ihre Attraktivität als Standort für mittelständische Unternehmen zu erhöhen.

„Mit dem RAL Gütezeichen dokumentieren Städte und Kreise, dass sie die Qualität ihrer Verwaltungsleistungen regelmäßig überprüfen und sich für die Optimierung von Verwaltungsprozessen einsetzen“, erklärt Dr. Claudia Beverungen, Geschäftsführerin der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e. V. „Gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit von kommunalen Verwaltungen objektiv messbar und deutschlandweit vergleichbar. Darum bietet das Gütezeichen für Kommunen einen klaren Vorteil im Wettbewerb um Unternehmensansiedlungen.“

Die Kommunen mit dem RAL Gütezeichen verpflichten sich zu 14 Serviceversprechen, die den Unternehmen den Umgang mit der Verwaltung erleichtern. So können Unternehmen beispielsweise erwarten, dass Bauanträge innerhalb von 40 Arbeitstagen bearbeitet und verlässliche Genehmigungen erteilt werden. Anrufe und E-Mails werden innerhalb eines Arbeitstages, Beschwerden innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet. Auftragsrechnungen bezahlt die Kommune innerhalb von fünfzehn Arbeitstagen. Darüber hinaus steht Existenzgründern ein fester Ansprechpartner zur Verfügung und ein Verwaltungswegweiser hilft Unternehmern, schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner zu finden. Auch Informationsveranstaltungen für Unternehmen und eine Kundenbefragung sind für die Kommunen verpflichtend.

Durch die Umsetzung der Serviceversprechen schaffen Kommunen mehr Transparenz in Verwaltungsleistungen und geben durch feste Terminzusagen mittelständischen Unternehmen zeitliche und finanzielle Planungssicherheit. Der regelmäßige Austausch bietet Unternehmen die Möglichkeit für Anregungen und Kritik. Für die Unternehmen werden die 14 Serviceversprechen des RAL Gütezeichens so zur Messlatte, ob ein Standort ihren Anforderungen gerecht wird.

„Zufriedene Unternehmer sind Botschafter für den Standort und die beste Standortwerbung. In der Regel sind mit Unternehmensansiedlungen nicht nur neue Arbeits- und Ausbildungsplätze, sondern auch steigende Steuereinnahmen verbunden. Diese können dann beispielsweise der städtischen Infrastruktur zugutekommen“, fasst Beverungen den Nutzen für Kommunen zusammen.

Bisher haben 48 Kommunen und Kreise in acht Bundesländern ihre Mittelstandsfreundlichkeit unter Beweis gestellt und tragen das RAL Gütezeichen. Grundlage der Zertifizierung bilden die Güte- und Prüfbestimmungen, die gemeinsam von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. und der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e. V. entwickelt wurden. Hierfür wurden Verwaltungsprozesse eingehend durchleuchtet, Verfahren vereinfacht und verbindliche Standards festgelegt. Die Einhaltung der Bestimmungen wird regelmäßig durch die Verwaltungen selbst und alle zwei Jahre durch ein neutrales Prüfinstitut überwacht.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V. (RAL)

Aldegreverstraße 10-14
33102 Paderborn

Tel.: +49 (0)5251/308-441
Fax: +49 (0)5251/308-894411

Email:
Web: http://www.gmkev.de