Public Manager
15.03.2011 | Berufs- und Schutzkleidung, Polizei und Rettungsdienste

Land Baden-Württemberg rüstet Polizei mit OEKO-TEX® zertifizierten Uniformen aus

Seit Oktober 2010 stattet das Land Baden-Württemberg rund 20.000 Polizeibeamte und -beamtinnen mit neuen, blauen Dienstuniformen aus. Eine der umfangreichen Anforderungen im Rahmen der europaweit durchgeführten Ausschreibung war neben einer deutlichen verbesserten Funktionalität der Kleidungsstücke auch der Nachweis einer neutralen Schadstoffprüfung aller konfektionierten Uniformteile.

Die neuen, blauen Standard-Uniformen der baden-württembergischen Polizei lösen nach mehr als 30 Jahren die grün-/beigen Outfits der Ordnungshüter ab. (Foto: Hohenstein Institute)

Entsprechend wurden die neuen Standard-Uniformen (d. h. die Bekleidung des Streifenund Ermittlungsdienstes) vom Hohenstein Textile Testing Institute gemäß OEKO-TEX® Standard 100 auf gesundheitsbedenkliche Inhaltsstoffe überprüft. Elisabeth Weisheit, Leiterin der OEKO-TEX Uniformen: „Wir hatten bei unseren Tests keinerlei Beanstandungen. Die Polizeibeamten können also ganz sicher sein, dass sie auch bei längerem Tragen der Uniformen und bei starker körperlicher Belastung keinen unerwünschten Substanzen ausgesetzt sind – ein Qualitätsmerkmal, das ebenso wichtig ist wie ein guter Kälteschutz, optimale Sichtbarkeit oder der hohe Tragekomfort der neuen Uniformen.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Stiftung OEKO-TEX® GmbH

Kaiserstraße 39
60329 Frankfurt

Tel.: +49 (0)69/4003408-110
Fax:

Email:
Web: http://www.oeko-tex.com