Public Manager
29.06.2011 | Unternehmensnachrichten

Philips gibt Übernahme von Indal in Spanien bekannt

Royal Philips Electronics (AEX: PHI, NYSE: PHG) gab heute den Abschluss eines Vertrags zur Übernahme von Indal bekannt. Indal ist eines der führenden spanischen Unternehmen für professionelle Beleuchtungslösungen, mit dem Schwerpunkt Außenbeleuchtung.

Durch die Übernahme will Philips sein Wachstum insbesondere bei professionellen Beleuchtungslösungen stärken und eine Plattform schaffen, auf der das Unternehmen seine Marktposition in Europa weiter ausbauen kann. Mit dem Abschluss dieser Transaktion, die aufsichtsbehördlichen Genehmigungen und sonstigen Bedingungen unterliegt, wird Indal in den Geschäftsbereich Professional Luminaires von Philips Lighting eingegliedert. Finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurden nicht genannt.

„Philips arbeitet mit seinen Kunden zusammen, um Komplettlösungen in Sachen Beleuchtung zu bieten, mit denen das Licht so gesteuert werden kann, dass funktionale, attraktive und sichere Umgebungen entstehen. So erfahren die Menschen Licht auf eine ganz neue Weise“, sagte Marc de Jong, General Manager Professional Luminaires von Philips Lighting.

„Indals Kompetenz bei Beleuchtungslösungen machen das Unternehmen zum perfekten Partner für Philips. So können wir unseren Kunden komplette und hochwertige Optionen für die professionelle Beleuchtung bieten.“

„Indal und Philips hatten schon immer eine sehr gute geschäftliche Beziehung zueinander. Mit der Vereinbarung werden wir unsere Kräfte bündeln, unsere Technologien und erfahrene Teams sowie unsere Spitzenleistungen zusammenführen. Damit stärken wir unsere gemeinsamen Fähigkeiten und übernehmen die Führung in dem Umbruch zur LED-Beleuchtung, um unseren Kunden kontinuierlichen Mehrwert zu bieten“, so Sebastian Arias, CEO und Präsident des Verwaltungsrates von Indal.

Die Übernahme von Indal ist für Philips ein weiterer Schritt zum Ziel, seine Marktpräsenz bei professionellen Beleuchtungslösungen auszubauen. So wird eine Plattform geschaffen, die die Möglichkeiten des Unternehmens erweitert, nachhaltige Beleuchtungslösungen anzubieten und den Wechsel zu energieeffizienten, LED-basierten Lichtanwendungen voranzutreiben.

Indal wurde 1950 als Beleuchtungsunternehmen gegründet. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter in 11 Ländern. Der Umsatz betrug 156 Millionen Euro im Jahr 2010. Indal entwirft, entwickelt und produziert Beleuchtungslösungen für professionelle Märkte, darunter Anwendungen für Straßenbeleuchtung, industrielle Beleuchtung und Flutlicht. Das Unternehmen verfügt über eine starke Marktposition bei Lösungen mit LED-Technologie. Indal hat seinen Hauptsitz in Valladolid, Spanien, und verfügt über Vertriebsniederlassungen in über 60 Ländern weltweit.

www.philips.com