KYOCERA sucht Wohlfühlbüro
Das Büro der Zukunft hat drei zentrale Eigenschaften: Mobilität, Flexibilität und Klimaneutralität. Um die Entwicklung zukunftsorientierter Strukturen zu fördern, hat KYOCERA im Rahmen des dritten KYOCERA-Umweltpreises gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) die Sonderkategorie „Büro der Zukunft“ geschaffen.
Gesucht werden Unternehmen, die mit bestimmten Maßnahmen zu einer ökologisch orientierten Arbeits- und Bürogestaltung beitragen und zugleich die Work-Life-Balance und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter steigern. Die Projekte können auch ganz klein und kreativ sein – wichtig ist, dass sie mindestens einem dieser fünf Hauptziele entsprechen:
- Reduktion der Ressourceninanspruchnahme für Büro-Infrastruktur
- Reduktion der Ressourceninanspruchnahme im Bereich Mobilität
- Hoher Grad der Selbstbestimmung in der Wahl von Arbeitszeit und Arbeitsort
- Schaffung einer motivierenden, inspirierenden Arbeitsumgebung
- Einbindung der Mitarbeiter in die Umsetzung und Realisierung nachhaltiger Arbeits- und Büroformen.
Jeder kann sein Unternehmen für den Ehrenpreis vorschlagen. Und zwar ganz einfach unter http://facebook.kyocera.de. Schritt 1: Einfach ein Formular ausfüllen – und zwar bis zum 30. September. Wünschenswert ist auch ein kreatives Photo oder ein kleiner Podcast. Danach folgt die Voting-Phase: Im ganzen Oktober können die Bewerber auf Facebook für ihr Projekt voten und voten lassen. Die fünf Bewerbungen mit den meisten Stimmen kommen auf die „Shortlist“, aus der die offizielle Jury des KYOCERA-Umweltpreises den Gewinner wählt.
Grundsätzlich ist der Preis eine Ehrung. Der Gewinner wird auf der Preisverleihung des KYOCERA-Umweltpreises am 26. Januar 2012 in Stuttgart bekanntgegeben und mit einer Trophäe belohnt. Als zusätzlicher Anreiz winkt dem Gewinner aber auch eine Mitarbeiteraktion für sein Team im Wert von 5.000 Euro.
Nachhaltigkeitsförderung mit Tradition
KYOCERA steht mit seinen Produkten ebenso wie mit seinem gesellschaftlichen Engagement seit langem für einen sorgfältigen und schonenden Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Im diesem Sinne hatte der Drucker- und Kopiererhersteller im Jahr 2008 den KYOCERA-Umweltpreis ins Leben gerufen. Jetzt geht der Preis in die dritte Runde: Zielgruppe der mit 100.000 Euro dotierten Auszeichnung sind vor allem die Unternehmen des deutschen Mittelstands und Behörden. Bewerben können sie sich mit Projekten, die eine eindeutige Klimarelevanz beziehungsweise eine nachhaltige Reduzierung des CO2-Ausstoßes nachweisen können. Informationen zum KYOCERA-Umweltpreis und zur Sonderkategorie finden Sie auch unter http://www.kyocera-umweltpreis.de.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Kyocera Mita Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Str. 12
40670 Meerbusch
Tel.: +49 (2159) 91 83 10
Fax: +49 (2159) 91 81 06
Email: pr(at)kyoceramita.de
Web: http://www.kyoceramita.de