Public Manager
29.07.2011 | Messen

4. Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum

Schwerpunktthemen „Sicherheit für Schwimmbadbetreiber und Badegäste“ und „Moderne Marketingtools für öffentliche Bäder“ sowie Sonderthema „Naturpools und Schwimmteiche“

Das diesjährige Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum beschäftigt sich mit Sicherheit in Schwimmbädern und modernen Marketingtools für öffentliche Bäder. Ein dritter Themenkomplex, das Sonderthema „Naturpools und Schwimmteiche“, behandelt darüber hinaus den Trend zum naturnahen Badevergnügen.

Die Kongressveranstaltung findet 2011 bereits zum vierten Mal im Rahmen der aquanale, Internationale Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente, und der FSB, Internationale Fachmesse für Freiraum-, Sport- und Bäderanlagen, statt. Das 4. Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum liefert den Besuchern der beiden Fachmessen am 27. und 28. Oktober 2011 Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen und Trends der Branche. Dabei sind die Themen sowohl auf den öffentlichen als auch den privaten Schwimmbadmarkt ausgerichtet.
Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Forums ist selbstverständlich auch eine Simultanübersetzung in Englisch gewährleistet.

Das 4. Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum wird von den drei Verbänden IAKS (Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e. V.), bsw (Bundesverband Schwimmbad & Wellness e. V.) und BSB (Bundesverband Saunabau, Infrarot- und Dampfbad e. V.) gemeinsam mit der Koelnmesse organisiert.

Sicherheit für Schwimmbadbetreiber und Badegäste In öffentlichen Bädern spielen sowohl die Sicherheit der Badegäste als auch die Hygiene eine große Rolle. Umso wichtiger ist es, dass Betreiber von öffentlichen Bädern, aber auch Hoteliers aktuelle Normen und deren Neurungen kennen. Denn nur so können sie die Vorschriften genau befolgen, um nicht unnötig Haftungsrisiken einzugehen. Im Rahmen des Themenkomplexes Sicherheit in Schwimmbädern stehen daher die neue Wasseraufbereitungsnorm DIN 19643 und die europäische Sicherheitsnorm EN 15288 im Fokus. Denn die DIN 19643 wurde komplett neu überarbeitet und Seite wird pünktlich zur aquanale fertig sein. Ein Experte aus dem Normungsgremium wird den Teilnehmern des 4. Kölner Schwimmbad- und Wellnessforums dazu Informationen aus erster Hand liefern und alle Fragen fachkundig beantworten.

Die EN 15288 ist bereits vor drei Jahren veröffentlicht worden. Sie ist aber – insbesondere bei Betreibern kleinerer Schwimmbadanlagen und Hoteliers – noch nicht in allen Facetten bekannt. Auch hier werden Normungsexperten und Praktiker die Norm genau erklären und Tipps zur praktischen Umsetzung geben – insbesondere auch zur richtigen Durchführung und Dokumentation der Risikoanalyse nach der EN 15288.
(Zwei Alternativtermine: 27.10.2011, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr sowie 28.10.202011, 10:30 Uhr – 12:30 Uhr, jeweils Europa Saal des Congress- Centrum Ost, Koelnmesse)

Moderne Marketingtools für öffentliche Bäder Internet und Web 2.0 verändern die Kommunikation und das Marketing von Unternehmen. Das gilt auch für Betreiber von Schwimmbädern. Denn Badegäste geben im Internet Bewertungen ab, kritisieren oder loben die Schwimmbadanlage. Für öffentliche Badbetreiber ist es daher von großer Bedeutung, dass sie wissen, was über sie im Netz geschrieben wird. Nur dann können sie eingreifen und selbst Stellung beziehen. Gleichzeitig können sie das Web 2.0 für neue Kommunikationswege zur Kundenwerbung und Kundengewinnung nutzen.
Der Themenkomplex „Moderne Marketingtools für öffentliche Bäder“ zeigt daher auf, welche neuen Möglichkeiten, Gefahren und Herausforderungen sich für öffentliche Badbetreiber und Hoteliers ergeben. Internet-Experten sowie Praktiker der Schwimmbadbranche werden offenlegen, wo und wie sich die Badegäste über ihre Schwimmbäder auslassen. Denn zum ersten Mal haben Experten die Web 2.0-Aktivitäten von öffentlichen Badbetreibern und über öffentliche Badbetreiber analysiert. Der bsw hat das Monitoring initiiert und präsentiert gemeinsam mit seinen Partnern die Ergebnisse sowie daraus folgende Handlungsempfehlungen.
(Zwei Alternativtermine: 27.10.2011, 10:30 Uhr – 12:30 Uhr sowie 28.10.202011, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr, jeweils Europa Saal des Congress- Centrum Ost, Koelnmesse)

Sonderthema „Naturpools und Schwimmteiche“
Ein neuer Trend geht zu Schwimmteichen und Naturpools. Denn immer mehr Menschen wünschen sich zum einen eine naturnahe Optik, zum anderen ein Badevergnügen im natürlich weichen Wasser und deshalb eine biologische Seite Wasseraufbereitung. Sowohl im privaten Bereich als auch bei öffentlichen Schwimm- und Freizeitbädern entstehen daher vermehrt Schwimmteiche und Naturpools, Handel und Schwimmteichbauer verzeichnen eine entsprechende Nachfrage. Allein in Deutschland gibt es bereits weit mehr als 5.000 gebaute Badeteiche, weitere kommen kontinuierlich hinzu.
Das Sonderthema „Naturpools und Schwimmteiche“ vermittelt daher Grundlagen, beleuchtet Vorgaben wie das FLL Regelwerk für den Schwimmteichbau, thematisiert Besonderheiten von Freibädern mit biologischer Wasseraufbereitung und beschäftigt sich mit dem Design von naturnahen Badegewässern und allen damit verbundenen Trends.

Partner für das Sonderthema sind die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer und die Zeitschrift „Naturpools“. (Termin: jeweils am 27. und 28.10.2011, 13:00 Uhr – 14:30 Uhr im Europa Saal des Congress-Centrum Ost, Koelnmesse)

www.aquanale.de
bzw. www.fsbcologne.de