Public Manager
24.01.2011 | Messen

REHAB 2011 weiter auf Erfolgskurs

Die REHAB, Internationale Fachmesse für Rehabilitation, Pflege, Prävention und Integration, öffnet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal ihre Pforten. Vom 19. – 21. Mai 2011 hält die Leitmesse für medizinische und therapeutische Hilfen im süddeutschen Raum ein vielfältiges Angebot rund um die Themen Rehabilitation und Prävention parat.

Seit nunmehr 32 Jahren nutzen interessierte Fachbesucher aus Heil-, Sozial- und Pflegeberufen, Medizin und Medizintechnik sowie Menschen, die selbst mit einer Behinderung leben, alle zwei Jahre die Gelegenheit, sich umfassend über Innovationen auf dem stetig wachsenden Reha-Markt zu informieren. Auch in diesem Jahr werden in Karlsruhe wie bereits in der Vergangenheit über fünfhundert Hersteller, Lieferanten und Dienstleister aus aller Welt erwartet. Diese erhalten die Möglichkeit, innovative Produkte, neue Therapien und Entwicklungen einer breiten, internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Interesse seitens der Aussteller für die etablierte Fachmesse ist groß – die Hallen sind bereits gut ausgelastet.

Medizinische Rehabilitation – ein Kostensparer
Da die Themen Rehabilitation und Prävention nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels im Gesundheitswesen überdurchschnittlich an Bedeutung gewinnen, verwundert diese Entwicklung nicht. Neben den körperlichen Beeinträchtigungen rücken die psychischen Erkrankungen zunehmend in den Fokus. Der möglichst langfristige Erhalt der Arbeitskraft sowie eine weitgehende Vermeidung von Pflegebedürftigkeit stehen im Mittelpunkt moderner Rehabilitationsmaßnahmen. Gleichzeitig ist erkannt worden, dass Rehabilitation hilft, Kosten zu reduzieren: Laut Studie der Prognos AG, Basel vom 10.08.2009 (51-6720) "erhält die Volkswirtschaft für jeden in die medizinische Rehabilitation investierten Euro 5 Euro zurück".

Neue Sonderbereiche – Medizintechnik auf dem Vormarsch
Die REHAB will diese Entwicklung durch ihr Messeangebot nachhaltig unterstützen und bietet in diesem Jahr Ausstellungsplattformen zu den Themenschwerpunkten „Medizinische Rehabilitation", „Autowelt", „Freizeit & Reisen", „Marktplatz Gehirn", „Bauen & Wohnen" sowie das „Forum Beruf". Es wird auch wieder einen attraktiven Ausstellungsbereich zum Thema „Kinderrehabilitation" geben.
Neu ist der Sonderbereich „ComPro", welcher wichtige Themen der Orthopädietechnik, insbesondere der Kompressionstherapie zusammenfasst. Da medizintechnische Verfahren in zunehmendem Maße Einfluss auf die medizinische und therapeutische Versorgung von Patienten nehmen, wird dem Bereich "Medizintechnik" ein eigener Themenpark gewidmet sein.

Als führende Fachmesse für medizinische und therapeutische Hilfen in Süddeutschland bietet die REHAB 2011 wieder ein breitgefächertes Angebot für alle am Rehabilitationsprozess Beteiligten und ist somit Pflichtveranstaltung in diesem Jahr.

Weitere Informationen stehen unter www.rehab-fair.com
oder www.rehab-messe.de
zur Verfügung.