Public Manager
20.01.2011 | Allgemeine Meldungen

QuinScape und OpenSAGA mit der Entwicklung des Informationsportals „Lebensmittelwarnung.de“ beauftragt

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BLV) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) die QuinScape GmbH mit der Umsetzung des deutschlandweiten Informationsportals „Lebensmittelwarnung.de“ beauftragt.

QuinScape wird diese bürgernahe Internetpräsenz, auf der künftig Informationen zu nicht verkehrsfähigen Lebensmitteln bereitgestellt werden, auf Basis der OpenSAGA-Plattform realisieren.
OpenSAGA ist die erste Open-Source-Software-Plattform, die signifikant die Erstellung SAGA-konformer und Java-basierter Webanwendungen vereinfacht.

Der jüngste Futtermittelskandal um dioxinverseuchte Eier zeigt ein weiteres Mal die Bedeutung einer effizient funktionierenden behördlichen Lebensmittelüberwachung. Die QuinScape GmbH wurde beauftragt, auf Basis der Open-Source-Plattform OpenSAGA ein Lebens- und Futtermittelportal zu entwickeln, dass über kritische Angebote im Handel informiert. Damit leistet QuinScape einen wesentlichen Beitrag zu einer schnellen und umfassenden Information der Öffentlichkeit.

Nach § 40 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) ist die Öffentlichkeit über unsichere, ekelerregende oder aus anderen Gründen nicht verkehrsfähige Lebensmittel im Handel zu unterrichten. Ebenso sollen Verbraucher über Lebensmittel informiert werden, die geeignet sind, die Verbraucher irrezuführen oder zu täuschen. Solche öffentlichkeitsbezogenen Warnungen und Informationen werden von Lebensmittelunternehmen und von den zuständigen Behörden veröffentlicht. Die Bundesländer geben diese Warnungen auf ihren Webseiten bekannt.

Die Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz (LAV) hatte bereits auf ihrer 15. Sitzung am 07./08. Juni 2010 in Berlin beschlossen, ein für alle Länder gemeinsames Webportal einzurichten, in dem diese Warnungen vor unsicheren Lebens- oder Futtermitteln einstellen können. Ausgelöst durch den aktuellen Futtermittelskandal hat die Erstellung dieses Portals eine hohe Priorität im Maßnahmenkatalog von Bundes-Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner bekommen: Noch in diesem Jahr wird die Internet-Plattform bereitgestellt, in der die Behörden zukünftig alle Grenzwert-Überschreitungen in Futter- und Lebensmitteln veröffentlichen müssen, so dass sich Verbraucher dort verlässlich informieren können.

„Wir freuen uns sehr darauf, dass die Entscheidung in der Ausschreibung zu Gunsten unsere Open-Source-Plattform OpenSAGA gefallen ist“, so Dr.-Ing. Thomas Biskup, geschäftsführender Gesellschafter der QuinScape GmbH und Projektleiter OpenSAGA, „Aufgrund ihrer Ausrichtung auf den Bundesstandard SAGA weisen die mit OpenSAGA entwickelten Programme automatisch Eigenschaften auf, die den SAGA-Anforderungen genügen. Für ein solch sensibles Thema wie die Lebensmittelsicherheit ist dies von besonderer Bedeutung. Zudem erlaubt es der modulare Ansatz der OpenSAGA-Plattform, auch zukünftige Maßnahmen schnell und wirkungsvoll umsetzen zu können, auch dies ein wichtiger Schritt für die Erhöhung der Lebensmittelsicherheit.“

Informationen zur OpenSAGA-Plattform finden Interessierte hier: www.opensaga.org