Public Manager
24.01.2011 | Abfallwirtschaft

BILANZ DER SPIELZEUGSAMMLUNG: Hamburgs Kinder im Glück

Bei der alljährlichen Spielzeugsammlung der Stadtreinigung Hamburg und der Hamburger Toys Company, ein Projekt der Dekra Akademie, spendeten Hamburgerinnen und Hamburger so viel wie noch nie.

Vom 19. Oktober bis zum 30. Dezember gaben sie Spielzeuge bei sieben Recyclinghöfen ab. So konnten insgesamt fünf Hochseecontainer gefüllt werden. Das sind zwei Container mehr als im Jahr zuvor. Die von Arbeitslosen aufgearbeiteten Spielwaren wurden zum großen Teil noch vor Weihnachten an Kindergärten, Krankenhäuser und bedürftige Familien gegeben.

Rund 500 Familien konnte Toys Company direkt erreichen, indem die Familien das Spielzeug in der Niederlassung in Harburg und auf verschiedenen Basaren in Hamburg abholten. Außerdem erhielten 210 Institutionen in Hamburg vor Weihnachten Spielzeug. Bis April wird das gesammelte Spielzeug insgesamt rund 8.000 Kinder erreichen.

Die Stadtreinigung Hamburg und die Toys Company danken allen Hamburger Spenderinnen und Spendern für die Großzügigkeit und freuen sich über immer mehr glückliche Kinder. Die Hamburger Toys Company wurde im Juli 2006 als Projekt mit sozialem Charakter gegründet. Sie wird gefördert aus Mitteln der team.arbeit.hamburg. Ziel des Projektes ist es, bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Hamburg zu helfen. Zudem bekommen Arbeitslose in der Hamburger Toys Company die Möglichkeit, ihre Berufsfähigkeit zu erhalten und damit ihre Vermittlungschancen für den ersten Arbeitsmarkt zu verbessern.