Public Manager
04.02.2011 | Abfallwirtschaft, Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Landrat Hans Eveslage nimmt an HS Frontlander Präsentation im Ecopark teil

Nach dem Umzug von HN Schörling in den Ecopark Emstek läuft die Produktion der Abfallsammelfahrzeuge wieder auf Hochtouren. Das erste Fahrzeug, ein HS Frontlader Millennium XXL 43, wurde am 3.2. offiziell an den Kunden übergeben. Zu den Gratulanten gehört auch Landrat Hans Eveslage.

Fahrzeugübergabe an den Großkunden. (Foto: HN Schörling)

140 Mitarbeiter, über 30.000 Lagerteile, Produktion, Werkstatt und Verwaltung sind zum Jahresende in das neue Werk im Ecopark eingezogen. HN Schörling bewohnt nun zwei Gebäude mit insgesamt 7.000 m2 Grundfläche. Der Umzug erfolgte bei laufendem Arbeitsbetrieb. In der neuen Lackierstraße ist nun das erste, in Emstek produzierte Fahrzeug fertig geworden.

„Der Frontlader Millennium XXL 43 mit 4-achsigem MAN Fahrgestell ist speziell auf unseren Bedarf abgestimmt worden!“, freut sich Werksleiter Jens Kammann. 43 cbm Volumen, eine hydraulische Gabelverstellung für die flexible Aufnahme aller Taschenbehälter, Aufnahme für MGB (Müllgroßbehälter) von 660 bis 1.100 l und eine Nutzlast von 12,5 Tonnen sind handfeste Argumente. Dazu kommt die wirtschaftliche Einmann-Bedienung, die den HS Frontlader besonders attraktiv für den Einsatz von Industrie- und Gewerbeabfällen macht. Mit Hilfe einer Infrarotbedienung kann der Fahrer problemlos die Frontgabeln in die Taschen der Behälter einfädeln.

Für die feierliche Übergabe des Fahrzeugs in der Werkshalle wurde auch Landrat Hans Eveslage begrüßt. Mit HN Schörling hat der Landkreis Cloppenburg ein weiteres starkes Zugpferd für die regionale Wirtschaftsförderung gefunden.

HN Schörling und der spanische Mutterkonzern Ros Roca haben sich auf innovative Lösungen zur umweltfreundlichen Abfallbehandlung spezialisiert und sind globaler Marktführer. Umweltfreundlichkeit ist das Zukunftsthema bei HN Schörling: Auf rund 7.000 m2 Dachfläche ist eine Photovoltaik-Anlage zur Energiegewinnung installiert und die Produktion der Müllautos erfolgt nach den neuesten Standards. „Unsere Maxime sind Produkte, die bedarfsoptimiert, wirtschaftlich und zukunftsorientiert sind. HS-Müllfahrzeuge stellen sich den geänderten Anforderungen des Marktes!“, verspricht Geschäftsführer Dr. Lothar Stach.

In diesem Sinne wird weiter produziert und das nächste Jubiläum steht bereits bevor: HN Schörling produziert demnächst den 800. Seitenlader.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

HN Schörling GmbH

Süd-Allee 13-15
49685 Emstek

Tel.: +49 (0)4473/9310-243
Fax: +49 (0)4473/9310-4240

Email:
Web: http://www.hn-schoerling.com