Public Manager
17.02.2011 | Schul- und KITA-Einrichtung

E-Learning-Award für Unnaer Schulcampus

Im Ruhrgebiet arbeiten 10.000 Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Bildungsnetz – Unit21 wird auf der didacta 2011 in Stuttgart ausgezeichnet

Mit dem renommierten „E-Learning Award“ wird der Unnaer Schulcampus Unit21 auf der Bildungsmesse didacta, die vom 22. bis 26. Februar in Stuttgart stattfindet, ausgezeichnet. Die Jury würdigt das Projekt als „gigantisch, da es nicht nur auf die Kreisstadt Unna gemünzt werden kann, sondern auf alle Städte, aller Länder dieser Welt.
Und noch etwas macht dieses Projekt zu einem mit ganz besonderer Leuchtkraft: es befasst sich mit dem Thema schulische Bildung & neue Medien.“

Die Kreisstadt im östlichen Ruhrgebiet hat seit 2003 konsequent in das Lernen mit modernen Medien investiert. Alle 20 Unnaer Schulen sind drahtlos vernetzt. Jede Schule verfügt über so genannte Notebook-Wagen. Drei Schulen arbeiten sogar mit Notebook-Klassen, in denen die Schüler mit privat finanzierten Mobilrechnern im Campus aktiv sind.

Das E-Learning Journal bilanziert: "Die Vernetzung von 20 Schulen, durch welche die Aktualisierung und Wartung der PCs erfolgen kann, durch welche ein Austausch an Informationen zwischen den Lehrkräften möglich ist und durch welche über 10.000 Schüler an 2.500 Notebooks jeden Tag das Onlineangebot des Campus nutzen können, ist in Deutschland einzigartig. Das Konzept und der Aufbau trifft auch international auf viel Aufmerksamkeit und unlängst wurde das Projekt von der Bundesbildungsministerin Schavan als Projekt mit Vorbildcharakter bezeichnet."

In der Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen, die das Netzwerk-Management und auch die Notebook-Beschaffung samt Vor-Ort-Service übernehmen, habe Unna Zeichen gesetzt: "Dieses Projekt belegt eindrucksvoll, wie wirklich große Veränderungen mit einem klugen Konzept umgesetzt werden können. Die Stadt Unna und die Akcay-Schwarz Consulting GmbH zeigen mit diesem Projekt, wie leicht und auch wirtschaftlich schnell ein hohes Niveau der Kommunikation und des Austausches an Schulen und im Schulalltag erreicht werden kann. 10.000 Schüler und rund 2.500 Notebooks sind täglich im System unterwegs, fast 400 der 650 Lehrer nutzen das System regelmäßig - ein Nutzungszuwachs von über 300% -, das gesamte System hat eine Verfügbarkeit von 99% und bei Supportanfragen werden 95% aller Anfragen binnen 3 bis 5 Minuten gelöst. Damit ist dieses Projekt ein echtes Leuchtfeuer der Innovation und eines der besten Beispiele dafür, wie Kompetenz und Know-How über Vorurteile und Kontaktscheu siegen."

Eine zentrale Zukunftsinvestition sieht Uwe Kornatz, Schuldezernent der Kreisstadt Unna, in Unit21.
"Wir haben die Infrastruktur für zeitgemäße Bildung geschaffen, für die digitale Kompetenz, die inzwischen von allen Firmen gefordert wird und in nahezu allen Bereichen unverzichtbar ist."

Nicht nur der Fernsehsender RTL ortete daher die "modernste Schule" Deutschlands in Unna. Schulen in Bremen, Bayern, in ganz NRW und selbst in der Schweiz arbeiten inzwischen mit dem für und in Unna entwickelten System.

Weitere Informationen:

Zum Award:
http://www.elearning-journal.de/php/artikel.php%3FviewType=47&award=20.html

Auf der didacta:
Auf dem Stand der Akcay-Schwarz Consulting GmbH in Halle 7-E 43 und auf dem Stand der Mobiles Lernen21 gGmbH in Halle 9-A 01

Allgemeine Informationen:
www.unit21.de 

Ansprechpartner Kreisstadt Unna:
Uwe KornatzSchuldezernent Unna
Tel. 02303 103210

Zum Systemmanagement:
Jürgen Schwarz
Akcay-Schwarz Consulting GmbH
0172 6787075

Zur Frage elternfinanzierter Notebooks:
Thomas Wetterkamp
MobilesLernen gGmbH
0172 7421006

http://www.unna.de