Public Manager
23.02.2011 | Stadtplanung, Veranstaltungen und Wettbewerbe, Weiterbildung

Der vielfach erprobte vhw-Workshop: Betriebswirtschaftliche Kalkulation von städtebaulichen Projekten

Die Entwicklung neuer Wohn- und Gewerbeflächen und die Nachnutzung ehemals militärisch, industriell oder durch die Bahn genutzter Areale erfordern nicht nur viel planerischen Sachverstand, sondern auch ein ökonomisch tragfähiges Konzept. Für Gespräche mit Investoren, Grundstückseigentümern und Projektentwicklern sind detaillierte Kenntnisse über wirtschaftliche Rahmenbedingungen einer Projektentwicklung daher unumgänglich.

In unserem Intensiv-Workshop lernen Sie ein Kalkulations- und Bewertungsmodell kennen, das alle entwicklungsspezifischen Rahmenbedingungen und Besonderheiten umfasst. An einem praktischen Beispiel werden mit Hilfe von Kennwerten die Kosten der Projektentwicklung – von der Altlastenerkundung über die Erschließung bis zum naturschutzrechtlichen Ausgleich – Schritt für Schritt „abgeklopft“ und in eine Entwicklungsmatrix überführt. Im Anschluss werden diese Entwicklungskosten den künftigen Erlösen gegenübergestellt und mit den sich daraus (über den gesamten Entwicklungszeitraum hinweg) ergebenden Finanzierungserfordernissen ergänzt.

Der Workshop richtet sich an alle Planer, Ingenieure und Architekten, die sich ein ökonomisches Basis-Wissen aneignen möchten, um „auf Augenhöhe“ mit den Akteuren der Projektentwicklung verhandeln zu können.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Gäste beschränkt.

Teilnahmegebühren
450,00 € für Mitglieder des vhw
540,00 € für die übrigen Gäste

Fernlehrgang Städtebaurecht zugelassen
Einstieg: Jederzeit!

Für Sie interessant? Fernlehrgang Städtebaurecht
Der Fernlehrgang ist unter der Nummer 7222310 von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen. Sie können: jederzeit einsteigen, sich neben Ihrer täglichen Arbeit optimal weiterbilden, bleiben zeitlich flexibel und werden Lektion für Lektion von Experten begleitet. Die Lektionen sind in Lehrheften gut strukturiert aufbereitet und für Nichtjuristen geschrieben.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Ulrike Vollbrecht: 030390473-630 oder gehen bitte direkt auf unsere Internetseite: Fernlehrgang Städtebaurecht (http://www.vhw.de/fernlehrgaenge/staedtebaurecht/)

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

vhw - Bundesverband für Wohneigentum und Stadtentwicklung e.V.

Straße des 17. Juni 114
10623 Berlin

Tel.: +49 (30) 390473-67
Fax: +49 (30) 390473-19

Email:
Web: http://www.vhw.de