Public Manager
08.12.2011 | Büromöbel

Steh-Sitz ist Trend

Mindestens zwei bis vier Haltungswechsel pro Stunde sind gefordert, wenn ein Büromensch seine tägliche Dosis an Bewegung ernst nimmt. Hier hilft das aktuelle Arbeitsplatzprogramm Works GE von Kinnarps weiter. Es bietet neue Steh-Sitz-Arbeitsplätze, die sich per Elektromotor oder Gasfeder komfortable in jede Höhe einstellen lassen - an Einzel-, Doppel- oder Gruppenarbeitsplätzen.

(Foto: Kinnarps GmbH)

Immer mehr Menschen arbeiten nur temporär an einem Arbeitsplatz oder teilen sich die Workstation mit Kollegen. Doch auch an diesen beliebten Benches muss nicht auf den Steh-Sitz Komfort verzichtet werden, denn die Works GE-Duotische sind getrennt voneinander in der Höhe verstellbar. So können Tischebenen problemlos individuell und nutzergerechte eingestellt werden, obwohl pro Duo-Arbeitsplatz nur ein Gestell benötigt wird. Um die Doppelarbeitsplätze optisch zu einer Einheit zu verbinden, bietet Kinnarps auch Wangenverkleidungen an, in die Kabelmanagement-Lösungen integriert sind. Im Rahmen der Gesundheitsförderung setzt Kinnarps zusätzlich seine akustisch wirksamen Sichtblende „Dyno“ ein.

Abgestimmt auf das Einrichtungskonzept werden die Tische mit Rundrohr- oder mit Rechteck-Teleskopsäulen angeboten. So kann zum einen auf den architektonischen Kontext Rücksicht genommen werden. Zum anderen können die Works GE Steh-Sitz-Tische dadurch mit den klassischen Arbeitsplatzprogrammen wie Works DS oder Works NN passend kombiniert werden. Durch eine normgerechte Gestellkonstruktion gewährt der Tisch auch ohne Traverse maximale Beinfreiheit und bleibt in jeder Position standfest und schwingungsfrei.

Praktisch ist eine 3. Ebene für die Aufnahme von Zubehör wie Ablageschalen und Doppelschwenkarm für zwei Monitore, wie sie z. B. in Technikabteilungen zum Einsatz kommen. 

Diese Sitz-Steh-Tische werden mit einem Elektromotor oder einer Gasfeder angeboten. Beide Systeme sind in einer Basisversion mit einem Einstellungsbereich von 68-118 cm oder in einer Komfortlösung von 65-125 cm erhältlich. Damit entsprechen die Tische der neuen EN 527-1. Komfortabel ist der Memoryschalter mit Speicherfunktion und Display. Letzteres ist z. B. bei Desksharing und in Call-Centern praktisch. Bei den elektrisch höhenverstellbaren Tischen ist serienmäßig ein über die Software gesteuerter, elektronischer Kollisionsschutz in beide Richtungen integriert. Neu ist ein optionaler, mechanischer Kollisionsschutz. Er wird über einen Sensor gesteuert, der ein minimales Verbiegen, z. B. der Traverse oder der Tischplatte, registriert und den Motor sofort abschaltet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kinnarps GmbH

Mainzer Straße 183
67547 Worms

Tel.: +49 (0)6241/4003-0
Fax: +49 (0)6241/4003-1366

Email:
Web: http://www.kinnarps.de