Public Manager
22.12.2011 | Ausschreibungen

Neue Chancen bei Ausschreibungen - Die neue Mitgliedschaft bei der Deutschen eVergabe für Bieter

Ab sofort bietet die Deutsche eVergabe eine Mitgliedschaft an, die mit verschiedenen Mehrwertdiensten das Portfolio der Deutschen eVergabe bereichert und für Bieter einen Wettbewerbsvorteil im Ausschreibungsprozess bedeutet.

"Eine kostenlose Registrierung, die unentgeltliche Recherche nach Ausschreibungen, der "Safe" als Schnittstelle zwischen Bietern und Vergabestellen sowie die elektronische Abgabe von Angeboten sind natürlich nach wie vor feste Bestandteile unseres Portals - dies gilt für Nicht- sowie Mitglieder der Deutschen eVergabe. Das neue Mitgliedschaftsmodell ist jedoch eine Reaktion auf den vermehrten Bedarf an Mehrwertdiensten, die der Markt und die Bieter von einer elektronischen Vergabesoftware erwarten", betont Christian Konhäuser, Geschäftsführer der Healy Hudson GmbH.

Neben einer unbegrenzten Teilnahme an Ausschreibungsverfahren können bietende Unternehmen die Gunst der ersten Stunde nutzen und ab sofort ein individuelles Firmenprofil mit Referenzen im neuen Mitgliedschaftsmodell erstellen, um sich und ihre Leistungen innerhalb des Bekanntmachungs- und Vergabeportals der Deutschen eVergabe zu präsentieren.

Ausschreibenden Stellen wird es Anfang 2012 möglich sein, auf diese Weise nach geeigneten Unternehmen zu recherchieren. Diese werden in Unternehmerverzeichnissen nach Gewerken aufgeführt. Vergabestellen können somit nach § 6 Abs. 2 VOB/A geeignete Unternehmen zu beschränkten Ausschreibungen oder freihändigen Vergaben einladen.

Mithilfe der Funktion "Online-Submission" wird es im neuen Jahr darüber hinaus möglich, den Submissionstermin am heimischen PC wahrzunehmen; eine sogenannte "Kooperationsbörse" stellt sicher, dass auch Bieter, die keinen Zuschlag erhalten haben, von Ausschreibungen profitieren. Ähnlich wie bei einem schwarzen Brett können hier Auftraggeber nach potenziellen Subunternehmern/Auftragnehmern suchen; die Kontaktierung per Chiffre garantiert dabei den Datenschutz.

Zusätzlich bietet die Deutsche eVergabe ab sofort eine Rechtsberatung für Bieter und Vergabestellen an. Die fachkundige Beratung übernimmt der renommierte Vergaberechtler Dr. Rainer Noch.

Nähere Informationen zur Mitgliedschaft bei der Deutschen eVergabe stehen auf der Produktseite der Deutschen eVergabe www.deutsche-evergabe.de oder direkt auf dem Bekanntmachungs- und Vergabeportal http://deva.deutsche-evergabe.de bereit.