Public Manager
02.12.2011 | Gesundheitswesen und Hygiene

EU-Norm für hygienisches Spülen im Visier

Auf der kürzlichen Mitgliederversammlung des Verbandes der Hersteller von Gewerblichen Geschirrspülmaschinen e. V. (VGG), Hagen, wurde Burkhard Randel erneut als Vorsitzender für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Burkhard Randel, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Administration beim VGG-Mitglied Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG, Offenburg, wurde für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren als Vorsitzender des VGG bestätigt. (Bildquelle: VGG/Meiko)

Der Geschäftsführer von Meiko, Offenburg, steht damit dem Verband mit der ihr angeschlossenen Vereinigung Gewerbliches Geschirrspülen aus insgesamt 13 Unternehmens- bzw. Verbandsmitgliedern in seiner siebten Amtsperiode und seit nunmehr 12 Jahren vor.

„Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, die Stimmung der Kunden und damit die Investitionszuversicht sind größer als uns die veröffentlichte Meinung und Umfragen glauben machen wollen,“ beurteilt der Vorsitzende die Aussichten der VGG-Mitgliedsfirmen für 2012 als äußerst positiv. „Die Märkte in Asien werden sich weitgehend unabhängig von irgendwelchen Euro-Turbulenzen entwickeln. Aber auch in der näheren Nachbarschaft gibt es keinen Grund, für die unmittelbare Zukunft allzu große Sorgenfalten auf der Stirn zu haben.“

Neue EU-Norm für Spülhygiene in 2012

Einer der Schwerpunkte der Arbeit des VGG in 2012 bleibt laut Randel die abschließende fachliche Ausarbeitung und Begleitung der Harmonisierung der nationalen Spülhygiene-Normen auf europäischer Ebene. Die vier bisher noch gültigen Normen DIN 10 510, 10 511, 10 512 und 10 522, die maßgeblich durch den VGG mitentwickelt wurden, sind mittlerweile in einen deutschsprachigen Normenentwurf eingearbeitet. Er stellt die Basis für eine EU-Spülhygienenorm dar, die dann für alle vier bisher noch gesondert betrachteten Spülmaschinentypen gilt: Gläserspülmaschinen, Eintankgeräte, Mehrtankmaschinen sowie Maschinen für die Reinigung von Mehrwegbehältnissen. Nach den abschließenden Arbeiten im deutschen DIN-Gremium werden die Inhalte der bisherigen Spülhygiene-Normen voraussichtlich noch in 2012 in einer EU-weit gültigen CEN-Norm umgesetzt.

Der CEN (Comité Européen de Normalisation, www.cen.eu) ist eine der drei maßgeblichen europäischen Normungsorganisationen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Vereinigung Gewerbliches Geschirrspülen

Feithstraße 86
58095 Hagen

Tel.: +49 (0)2331/377544-0
Fax: +49 (0)2331/377544-4

Email:
Web: http://www.vgg-online.de