Public Manager
16.08.2011 | Personalwesen, Software

GIP übernimmt PersonalOffice von systema Deutschland GmbH

Die Gesellschaft für innovative Personalwirtschaftssysteme mbh (GIP), führender Anbieter von Personalmanagement-Software und -Services für den Öffentlichen Dienst, kauft die Marke PersonalOffice von der systema Deutschland GmbH, einer Tochtergesellschaft der CompuGroup Medical AG.

PersonalOffice baut als Ergänzungsprodukt auf dem Lohn- und Gehaltsabrechnungssystem von KIDICAP P5 der GIP auf und bietet Personalverantwortlichen aus Sozialwirtschaft und Kirchenverwaltung unter anderem Bewerber-, Urlaubs- und Fehlzeitenorganisation und Dienstpläne.

Mit KIDICAP P5 wickeln über 25.000 Arbeitgeber aus dem Öffentlichem Dienst die Lohn- und Gehaltsabrechnung ab. Alle PersonalOffice-Mitarbeiter des Standortes Oberessendorf in der Nähe von Ulm werden in der neuen GIP-Geschäftsstelle Süd beschäftigt. Durch die Übernahme profitieren PersonalOffice-Kunden davon, dass gesetzliche und tarifliche Neuerungen künftig wesentlich schneller umgesetzt werden können. Den rund 2.000 Anwendern, die mit PersonalOffice über 500.000 Personalfälle bearbeiten, steht weiterhin das bewährte Serviceteam für alle Fragen zur Wartung und Weiterentwicklung zur Seite.
Langfristig soll PersonalOffice in die neue cloudfähige Produktgeneration von KIDICAP integriert werden.

Die jetzige Übernahme ist eine Antwort auf die steigende Dynamik der gesetzlichen Änderungen und zugleich die logische Konsequenz des Entstehungsprozesses der Software. PersonalOffice ist ursprünglich aus einem KIDICAP-Modul hervorgegangen, das in der Gründungsphase der GIP vor rund 15 Jahren an den Rechtsvorgänger der systema Deutschland verkauft wurde. Beide Unternehmen haben PersonalOffice jahrelang in enger Partnerschaft zusammen mit dem diakonischen Werk Baden-Württemberg und dem Stiftungsrechenzentrum Eggenstein als Personalwirtschafts-Software speziell für die Bedürfnisse kirchlicher und sozialer Arbeitgeber entwickelt. Jetzt haben sich GIP und systema Deutschland darauf verständigt, die Produktlinien wieder unter einem Dach zu vereinen. Zuletzt hatte die GIP mit der Übernahme der Geschäfte der STRATOS TMS ihr Produktportfolio um das Spezialgebiet Reisemanagement und Mitarbeitermobilität erweitert.

"Mit der Übernahme bündeln wir die Kräfte für voll integrierte Personalwirtschaftslösungen. Für die vielen treuen Anwender von KIDICAP und PersonalOffice schaffen wir die Kontinuität, die unser Markt erwartet", sagt Ulf Buchholz, Geschäftsführer der Gesellschaft für innovative Personalwirtschaftssysteme mbH.

"Was zusammen gehört, muss zusammen kommen. Wir freuen uns PersonalOffice in gute Hände zu geben und damit den Kunden ein zukunftsorientiertes Lösungsportfolio zu garantieren", erläutert Uwe Schneider, Geschäftsführer der systema Deutschland GmbH.

www.gipmbh.de