Public Manager
25.08.2011 | Energie

Bündnis für klimaschonendes Heizen wächst weiter - Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) begrüßt neues Mitglied

Seit dem 1. Juli 2011 ist die Münchener Thüga-Gruppe Mitglied der Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU). Mit dem bundesweit größten Netzwerk kommunaler Energie-versorger steigt die Mitgliederzahl der Allianz für klimaschonende und effiziente Heiztechnik auf 22.

Mit dem neuen Partner in ihren Reihen ist die IEU nun noch breiter aufgestellt. Die Thüga-Gruppe bildet mit rund 90 Stadtwerken das größte Netzwerk kommunaler Energie- und Wasserversorger in Deutschland. Durch die Zusammenarbeit der einzelnen Energieversorger werden wertvolle Synergien geschaffen.

"Strategisch ist dies ein wichtiger Schritt, um eine noch engere Anbindung sowohl an die Stadtwerke als auch an den Endverbraucher zu erreichen", so IEU-Sprecher Bernhard Funk.

Seit 1991 setzt sich die IEU für eine klimaschonende und energie-effiziente Wärmeversorgung in Deutschland ein. Die Initiative besteht aus Unternehmen und Verbänden der Heizgeräteindustrie, der Gaswirtschaft, des installierenden Fachhandwerks und des Großhandels. Ziel des Zusammenschlusses ist es, Verbraucher und Öffentlichkeit über den Nutzen von Erdgas für eine klima-freundliche Wärmeversorgung zu informieren. Der Fokus liegt dabei auf der Erdgas-Brennwerttechnik in Kombination mit regenerativen Energien wie Solarthermie. Aber auch innovative Technologien wie die Kraft-Wärme-Kopplung und die Gaswärmepumpe bilden künftig Schwerpunkte der Kommunikation.

www.ieu.de