Public Manager
28.04.2011 | Software, Verwaltungsorganisation

Schnelles und sicheres USV-System verhindert Worst Case

Personendaten, Baugenehmigungen, Finanzen – das Archiv einer kommunalen Behörde ist gespickt mit brisanten Informationen. Der Verlust dieser Daten käme einem Supergau gleich. Deshalb sind USV-Anlagen zur Sicherung der störungsfreien Stromversorgung für Rechenzentren inzwischen Standard. Doch was, wenn die Anlage selbst plötzlich ausfällt?

Genau das geschah im Rechenzentrum des Landratsamtes Enzkreis. Aus nach wie vor nicht eindeutig geklärten Gründen brach das USV-System komplett zusammen und verursachte einen Totalabsturz des Rechenzentrums. Nur dank einer mobilen USV-Anlage konnte der Datenverlust verhindert werden.

Die Miet-USV-Anlage der ROTON PowerSystems GmbH war binnen weniger Stunden nach dem Ausfall der Anlage des anderen Herstellers vor Ort und konnte sofort in Betrieb gehen. „Im schlimmsten Fall hätten alle Daten verloren gehen können“, sagt Jörg Bossok, Verantwortlicher für IT-Infrastruktur im Landratsamt Enzkreis.

Das Glück war, dass zum Zeitpunkt des Absturzes nur wenige Rechner in Betrieb waren, sodass sich der Datenverlust in Grenzen hielt. „Ein Absturz des Rechenzentrums während der Kernarbeitszeit, wenn alle 750 Mitarbeiter des Landratsamtes vor ihren PCs sitzen, hätte katastrophale Folgen gehabt“, so Bossok.

Mobile USV-Anlage binnen vier Stunden geliefert und installiert
Drei Jahre lang war im Landratsamt ein USV-Parallelsystem zuständig für die unterbrechungsfreie Stromversorgung der Rechner. Doch nachdem beide Anlagen des Systems ausgefallen waren, musste innerhalb kürzester Zeit eine Lösung gefunden werden. So wurde – um weiteren Schaden abzuwenden – eine mobile USV-Anlage der Firma ROTON PowerSystems gemietet.

„Nicht einmal vier Stunden nach dem Ausfall war die temporäre USV installiert und ging in Betrieb“, berichtet Bossok. Im Gegensatz zum Hersteller der alten Anlagen konnte ROTON PowerSystems eine umfassende Fehleranalyse abgeben und sofort Abhilfe schaffen. Denn speziell für derart kurzfristige Einsätze hat das Unternehmen In- und Outdoor-Systeme zur Miete entwickelt. Für das Landratsamt Enzkreis wurde eine Indoor-Anlage geliefert, die 60 kVA Leistung bereitstellt. Da diese Geräte bereits anschlussfertig sind, können sie besonders schnell an den gewünschten Ort geliefert werden. Für den Anschluss gibt es Ausgangsverteilerbuchsen in verschiedenen Leistungsstufen. Zusätzlich sind die mobilen USVs mit einem Ausgangstrenntrafo versehen.

Fernüberwachung vermindert Ausfall-Risiko
Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten, werden während der Inbetriebnahme Leistung, Funktion und Temperatur mittels integrierter Fernüberwachung kontrolliert. Dieses Kontroll-System steht kontinuierlich mit ROTON PowerSystems in Verbindung und löst bei einer Fehlermeldung sofort per SMS oder E-Mail Alarm aus. In diesem Fall kann die Störung während des Betriebs und ohne Stromunterbrechung behoben werden. So ist ein Totalausfall nahezu ausgeschlossen.
Darüber hinaus ist eine Einbindung der USV in die IT-Leitstelle des Anwenders möglich. Auf diese Weise hat der Mieter der Anlage selbst die Möglichkeit, jederzeit den aktuellen Status abzurufen und beispielsweise die Stromeinspeisung einzusehen.

Mehrere Kontrollkomponenten erhöhen Sicherheit
Da sich bei dem Notfall im Landratsamt nicht nur die gemietete Anlage, sondern auch der Service von ROTON PowerSystems bewährt hatte, wurde beschlossen, ein komplett neues USV-System des badischen Unternehmens einzurichten. ROTON PowerSystems entwickelte dazu ein Konzept, das vor allem den hohen Sicherheitsanforderungen des Rechenzentrums entsprach. „Durch den völlig unerwarteten Zwischenfall ging es nun darum, ein absolut zuverlässiges Kontrollsystem zu entwickeln“, berichtet Achim Pleyer, Projektleiter der ROTON PowerSystems GmbH.

Nach ausführlichen Analyse- und Messarbeiten entschloss man sich für ein Parallelsystem der Serie Topas, das aus zwei identischen Geräten besteht und somit insgesamt 160 kVA Leistung bereitstellt. Zudem wurde die Anlage mit einem umfangreichen Überwachungssystem ausgestattet: Die Einzelblocküberwachung der Batterie sorgt dafür, dass eine Störmeldung erfolgt, sobald eine Einzelbatterie auszufallen droht. Diese kann dann sofort ersetzt werden, ohne dass die Leistung der Anlage eingeschränkt wird.

„Die Versorgung der beiden Anlagen des Parallelsystems über zwei verschiedene, voneinander unabhängige Stromschienen schafft zusätzliche Sicherheit“, erklärt Pleyer. Darüber hinaus sind USV-Bypässe dafür zuständig, bei einer Störung das Rechenzentrum mit Normalstrom zu versorgen und die USV vorübergehend abzuschalten.

Wie das Miet-USV-Gerät ist auch das fest installierte System mit einer Fehleranzeige versehen, die bei jeder Störung sowohl in der Zentrale von ROTON PowerSystems als auch im Landratsamt Alarmmeldungen via Mail auslöst. „Das hat sich bewährt. In der Tat sind die Servicetechniker immer erreichbar und sofort zur Stelle, um das Problem direkt zu beheben“, sagt Bossok.

Da während der Installation der neuen Anlage die Miet-USV weiterhin die Stromversorgung des Rechenzentrums garantierte, konnte das defekte Gerät im laufenden Betrieb demontiert und das neue System angeschlossen werden. Inzwischen hat das Landratsamt weitere USV-Anlagen der ROTON PowerSystems erworben.

Hintergrund
Das Landratsamt Enzkreis hat seinen Sitz in der baden-württembergischen kreisfreien Stadt Pforzheim. Es ist unterteilt in vier Dezernate, denen wiederum mehrere Ämter angehängt sind. Ferner betreibt das Landratsamt ein Rechenzentrum mit angeschlossenen Außenstellen. Insgesamt beschäftigt die kommunale Verwaltungseinheit 750 Mitarbeiter.

Die ROTON PowerSystems GmbH wurde 1999 gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Neulingen-Bauschlott ist auf die Herstellung von Anlagen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung spezialisiert. Zweigstellen gibt es in Hamburg, Düsseldorf, Leipzig und München.

Alle USV-Geräte sind Dauerwandler der Klasse I und gemäß VDE0558 und EN 50091-3 (VFI-SS-111) zertifiziert. Die Leistung der Anlagen reicht von 1 kVA bis zu 2.400 kVA. Für die temporäre und flexible Miete bietet das Unternehmen mobile USV-Stationen, die außerhalb in Containern oder im Gebäude eingesetzt werden können. Die USV-Systeme sind mit einem permanenten Control Management mit integriertem Fernüberwachungssystem ausgestattet. Neben der Bedarfsanalyse, der Installationsberatung und Inbetriebnahme der Anlage zählen auch kundenspezifische Wartungsaktivitäten, ein Batterietausch-Service und eine 24h-Hotline zu den Dienstleistungen von ROTON PowerSystems.

Internet: www.roton-powersystems.de