Public Manager
21.04.2011 | Allgemeine Meldungen

Jochen Stemplewski und Raimund Echterhoff stehen für Wandel an Emscher und Lippe

Dr. Jochen Stemplewski ist als Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft und Lippeverband wiedergewählt worden. Der Genossenschaftsrat der Emschergenossenschaft und der Verbandsrat des Lippeverbandes bestätigten ihn einstimmig für eine weitere Amtszeit. Außerdem wurde Personalvorstand Raimund Echterhoff von den beiden Gremien wiedergewählt.

Jochen Stemplewski und Raimund Echterhoff (Foto: Emschergenossenschaft Lippeverband)

Für Dr. Jochen Stemplewski, der 1992 an die Spitze von EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND gewählt worden war, ist es bereits die fünfte Amtszeit. Er hat die beiden traditionsreichen Wasserwirtschaftsverbände seit den 1990er Jahren auf einen neuen verbandspolitischen und wasserwirtschaftlichen Kurs geführt und zu einem modernen, kaufmännisch orientierten und hocheffizienten Dienstleister entwickelt.

Einerseits ist man im Emscherhaus heute viel „schlanker“ aufgestellt als vor 20 Jahren, andererseits ermöglichen neue Organisationsstrukturen moderne Management-Instrumente und eine wirksame Steuerung der Arbeitsprozesse.

Als Chef der EMSCHERGENOSSENSCHAFT hat Dr. Stemplewski das Generationenprojekt des Emscher-Umbaus weit vorangebracht: Seit Anfang der 1990er Jahr wurden u. a. die komplette Kläranlagen-Kapazitäten für eine moderne Abwasserreinigung geschaffen, bisher über 200 km geschlossene Abwasserkanäle gebaut und rund 70 km Gewässer renaturiert. Die Entstehung des Neuen Emschertals – mit diesem Begriff prägte Dr. Stemplewski ein bleibendes „Markenzeichen“ für das Ziel des Umbau-Programms - soll Anfang des kommenden Jahrzehnts mit der Umgestaltung des Emscher-Hauptlaufes abgeschlossen werden.

 

An der Lippe konnte unter dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Jochen Stemplewski die Wende von einem stark belasteten Industriefluss zu einem Fluss mit hohem Wert für Ökologie und Freizeit geschafft werden. Durch Modernisierung und Ausbau der Kläranlagen ist die Lippe deutlich sauberer geworden, naturnahe Gewässerstrukturen sind Grundlage für eine wachsende Artenvielfalt. Mit großem persönlichem Einsatz hat der Vorstandsvorsitzende die Umsetzung des Sesekeprogramms im Kreis Unna erreicht, das als kleineres Gegenstück des Emscher-Umbaus die offene Abwasserführung für ein ganzes Flussgebiet beseitigt.

 

Als „Bürger des Ruhrgebiet“ wurde Dr. Stemplewski im vergangenen Jahr für seine Verdienste geehrt.

 

Raimund Echterhoff hatte als jüngstes Vorstandsmitglied von EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Ende 2006 die Leitung des Personalbereichs übernommen und dort für „frischen Wind“ gesorgt. Unter seiner Verantwortung wurden zahlreiche Projekte geboren, die vor allem der Qualifizierung, der Gesundheit und der familiären Situation der rund 1500 Beschäftigten zugute kommen. Dafür wurden die beiden Wasserverbände mit dem Gesundheitspreis 2009 der AOK Rheinland und dem Corporated health award 2011 des Bundesarbeitsministeriums ausgezeichnet.

 

Qualifizierungs- und Fortbildungs-programme für sämtliche Führungsebenen wie z. B. der „Emscher-Campus“ zielen nicht nur auf das Fachliche, sondern vor allem auf die soziale Kompetenz von Vorgesetzten als Grundlage von Führung und Zusammenarbeit.

 

Mit einer weitgehenden Flexibilisierung der Arbeitszeit für große Teile der Belegschaft und einer Reform des Leistungsentgelts, die breite Akzeptanz gefunden hat, konnte der neue Personalvorstand kostenneutrale, doch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichwohl motivierende Veränderungen umsetzen.

 

Als Ausbildungsunternehmen, das mit rund 60 Azubis über den eigenen Bedarf hinaus ausbildet, genießen EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND seit langem einen guten Ruf. In den letzten Jahren wurde die Zusammenarbeit mit Schulen in der Region – u. a. in Essen, Bochum und Hamm - intensiviert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Emschergenossenschaft Lippeverband

Kronprinzenstraße 24
45128 Essen

Tel.: +49 (0)201/104-2586
Fax: +49 (0)201/104-2826

Email:
Web: http://www.eglv.de