Public Manager
19.04.2011 | Unternehmensnachrichten, Wasser und Abwasser

Holzminden entscheidet sich für einen Partner: GELSENWASSER beteiligt sich mit 24,9 % an den Stadtwerken

Die Stadt Holzminden und die GELSENWASSER AG haben den Vertrag über eine Beteiligung in Höhe von 24,9 % an der Stadtwerke Holzminden GmbH durch die GELSENWASSER AG rückwirkend zum 1. Januar 2011 abgeschlossen.

Dazu der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Holzminden, Karl-Heinz Huchthausen: „Mit GELSENWASSER bekommen wir einen starken Partner für unsere Stadtwerke, mit dem wir für die Zukunft gut gerüstet sind. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in Bezug auf kommunale Partnerschaften und bringt darüber hinaus das nötige Know-how mit, um uns bei der Gestaltung der Zukunft der Stadtwerke Holzminden zu unterstützen.“

„Wir freuen uns, dass wir einen im Markt anerkannten Fachpartner gewinnen konnten, der sich auf eine Minderheitsbeteiligung beschränkt“, so der Geschäftsführer der Stadtwerke Holzminden GmbH, Rolf Gans.

Kapital und Know-how für den Stromnetzbetrieb und weitere Geschäftsfelder
Die Suche nach einem Partner der Stadtwerke wurde notwendig, weil die Stadtwerke Holzminden zukünftig ebenfalls die Stromversorgung in der Stadt Holzminden übernehmen werden. Dazu muss das Stromnetz gekauft werden, das sich derzeit im Eigentum von E.ON Westfalen Weser befindet. „Zur Finanzierung des Netzkaufs benötigen wir frisches Kapital von außen. Mit GELSENWASSER haben wir zukünftig einen Partner, der neben finanziellen Ressourcen ebenfalls über die nötige Erfahrung verfügt, um einen effizienten und sicheren Stromnetzbetrieb aufzubauen“, so Gans.

Mittelfristig sollen die Stadtwerken Holzminden weitere Geschäftsfelder erschließen, um weiterhin als bedeutender Arbeitgeber der Region und verlässlicher Partner der Bürger auftreten zu können. So soll die Energiesparte der Stadtwerke gestärkt werden. Zusätzlich erhoffen sich die Stadtwerke weiteres Potenzial in Bezug auf auslaufende Strom-und Gaskonzessionen im Umland.
„Die Stadtwerke Holzminden stehen jederzeit bereit“, deutet Gans sein Interesse an.

www.gelsenwasser.de