Public Manager
08.09.2010 | Messen

Public IT – Die neue Fachmesse im Messeverbund der Zukunft Kommune

Die Public IT ergänzt als eigenständige Fachmesse für kommunale IT-Lösungen und -Dienstleistungen den Messeverbund der Zukunft Kommune vom 12. bis 13. April 2011 in Düsseldorf.

Die neue Fachmesse bietet Unternehmen aus den Bereichen kommunale Verwaltungs-, Finanz-, und Bildungs-IT sowie für Anbieter von Hardwareprodukten den idealen Marktplatz zur Darbietung ihrer Produkte und Dienstleistungen für Anwender und Einkäufer aus dem Public Sector.

Die Zukunft Kommune als etablierte Veranstaltung mit mehr als zehn Jahren Kontinuität im kommunalen Markt reagiert mit der neuen Fachmesse für kommunale IT-Lösungen und -Dienstleistungen pragmatisch auf die Strömungen und Umbrüche der Messelandschaft und orientiert sich am Bedarf der Unternehmen und deren Kunden. Mit Erfolg: Bereits jetzt haben führende Anbieter kommunaler IT-Lösungen und namhafte Unternehmen aus der IT-Branche ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Public IT zugesichert.

Vor allem das Rahmenprogramm und die damit verbundenen Möglichkeiten zum direkten Wissens- und Erfahrungsaustausch kommen bei Unternehmen und kommunalen Verantwortlichen gleichermaßen gut an. So bieten in die Ausstellungsfläche integrierte Praxisforen und Workshops vielfältige Weiterbildungsangebote für kommunale Anwender und Entscheidungsträger.

"Der Schritt, mit der Public IT unter dem Dach der Zukunft Kommune eine eigene Fachmesse für die Kommunal IT-Branche zu lancieren, ist für uns äußerst sinnvoll" erklärt Projektleiter Jens Kremer vom Veranstalter spring Messe Management. "Die Zukunft Kommune bietet mit ihren mehr als zehn Jahren Erfahrung im kommunalen Markt die nötige Kontinuität und Stabilität in den gegenwärtigen Veränderungen auf dem Markt der Kommunalmessen."

Dazu geht der Veranstalter auch im Besuchermarketing neue Wege und greift auf ein bereits erprobtes und erfolgreiches Konzept aus dem Markt zurück. Ein erweitertes Vertriebsteam mit fundiertem Branchen-Know-how im kommunalen IT-Sektor sowie ein neugeschaffenes Besuchermarketing-Center sichere die Erschließung und Durchdringung des Marktes und gleichzeitig die gezielte Ansprache relevanter Besucher. Dabei liege der Fokus stark auf der Gewinnung neuer Besucher und Besucherzielgruppen sowie auf der Pflege bestehender Fachbesucher.

Die direkte Kontaktaufnahme mit den Entscheidungsträgern und Mitarbeitern in den Städten und Kommunen sowie kommunalen Betrieben und Behörden werde durch das hauseigene Callcenter zu einer signifikanten Qualitätssicherung der Messe beitragen, führt Projektleiter Kremer weiter aus. Mit der konzeptionellen Ausrichtung des Messeverbundes unter dem Dach der Zukunft Kommune auf die Themen IT, Beschaffung, öffentliche Raumgestaltung und Energie werde zudem eine breitere kommunale Besucherstruktur sowie eine noch bessere Besucherqualität und -quantität erreicht.

Über die Zukunft Kommune:
Die Zukunft Kommune, Fachmesse für kommunale Lösungen, Dienstleistungen und Beschaffung, ist seit nunmehr zehn Jahren der Treffpunkt für kommunale Aufgaben und Lösungen. In dieser Leitfunktion bildet sie das Dach für eine Serie von thematisch spitz aufgestellten Fachmessen für den Public Sector. Die Zukunft Kommune 2011 in Düsseldorf präsentiert Deutschlands erste Fachmesse für kommunale Energielösungen, PUBLIC Energy, im Verbund mit der neuen Fachmesse für kommunale IT-Lösungen und Dienstleistungen, Public IT, und der 3. Internationalen Fachmesse für Stadtplanung und öffentliche Raumgestaltung, public11.

Weitere Informationen zu dem Fachmesseverbund erhalten interessierte Unternehmen und Besucher im Internet unter
www.zukunft-kommune.de
oder telefonisch unter der Nummer 0621 70019-590.