Public Manager
27.09.2010 | Gesundheitswesen und Hygiene, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Katrin startet eine soziale Medienkampagne zum Welt-Händewaschtag

UNICEF hat den 15. Oktober zum Welt-Händewaschtag erklärt. Händewaschen kann mehr Menschenleben retten als Impfstoffe und medizinische Eingriffe. Deswegen startet Katrin zur Unterstützung dieses Tages eine wegweisende soziale Medienkampagne mit dem Titel - Global Hand Chain - (- Globale Händekette -).

(Foto: Metsä Tissue GmbH)

"Wir haben uns dafür entschieden, die Kampagne in den sozialen Medien durchzuführen, da wir so ein jüngeres Publikum ansprechen können. Das Händewaschen wird uns im Kindergarten und in der Grundschule beigebracht. Aber wenn die Schüler älter und dabei nicht mehr beaufsichtigt werden, gerät diese gute Angewohnheit häufig in Vergessenheit. Wir möchten daran erinnern, dass Händewaschen gesund hält ", sagt Frank Ledosquet, Marketingdirektor. Aktuellen Studien zufolge waschen ganze 12 % der Benutzer von öffentlichen Toiletten in Europa ihre Hände nicht bei jedem Toilettengang.

www.globalhandchain.com: weltweit ein sauberer Händedruck

Katrins Kampagne nutzt beispielsweise die erweiterten Funktionen von Facebook. "Die grundlegende Idee ist sehr einfach: Wir laden die Leute ein, sich für das Thema Händewaschen zu engagieren, indem sie sich mit einem Bild von sich auf globalhandchain.com beteiligen und damit in der ganzen Welt verbreiten" sagt Ledosquet. Wie lustig und/oder bewegend die Händekette am Ende sein wird liegt an der Kreativität der Teilnehmer. Sie erfahren auf der Website auch allerlei Wissenswertes rund um das Händewaschen und können Ihren Freunden "seifige" Einladungen schicken. "Wir erwarten, dass ein positiver Wettbewerbsgeist entsteht, da die Besucher sehen können, in welchem Land die Leute ihre Hände am eifrigsten waschen. Insgesamt verfolgen wir bei dieser Kampagne einen humoristischen Ansatz. Denn auch wenn der Anlass ernst ist, muss die Kampagne nicht gleich langweilig sein", fasst Frank Ledosquet zusammen.

Aktueller denn je

Das H1N1-Virus befindet sich gegenwärtig in der postpandemischen Phase, aber es werden neue Ausbrüche erwartet. Dadurch wird Händewaschen aktueller denn je. Die meisten Menschen wissen, dass Sie Ihre Hände vor dem Essen und nach jedem Toilettengang waschen sollen, aber um gesund zu bleiben und die Verbreitung von Krankheiten zu vermeiden, wird empfohlen, sich die Hände auch nach dem Naseputzen, Husten, nach Aktivitäten im Freien, Krankenbesuchen, Windelwechseln und dem Streicheln von Tieren zu waschen. Händewaschen ist vor allem dann unerlässlich, wenn Mahlzeiten serviert oder zubereitet werden.

Wussten Sie schon, …

* dass sich zwischen Ihren Fingerspitzen und Ellbogen 2-10 Millionen Bakterien tummeln?

* dass unter Ihrem Ring genauso viele Bakterien leben wie es Menschen in Europa gibt?

* dass feuchte Hände 1000-mal mehr Bakterien verbreiten als trockene Hände?

Diese und weitere Fakten finden Sie auf www.globalhandchain.com


Machen Sie mit und zeigen Sie Ihre Hände. Wir wünschen Ihnen einen tollen Welt-Händewaschtag!

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Metsä Tissue GmbH

Adolf-Halstrick-Straße
53881 Euskirchen

Tel.: +49 (0)2251/812-0
Fax: +49 (0)2251/812-209

Email:
Web: http://www.katrin.com