Public Manager
09.09.2010 | Energie, Messen

IFAT ENTSORGA 2010: Energie vom Entsorger

Auch Öko-Strom kommt zwar immer noch aus der Steckdose, aber immer öfter wird umweltfreundlicher - grüner Strom zuvor von kommunalen Entsorgungs-unternehmen erzeugt. Die Stadtreinigung Hamburg zeigt auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft IFAT ENTSORGA 2010 in München beispielhaft, wie kommunale Entsorgungsunternehmen umwelt- und klimafreundliche Energie erzeugen und gleichzeitig den eigenen Energie-bedarf konsequent und innovativ verringern.

(Foto: Stadtreinigung Hamburg)

Von Windkraftanlagen auf Altdeponien, über Verstromung von Bio- und Deponiegas bis zur Wasserstoffheizung und Elektromobilität: Die Energieerzeugung und das Energiesparen sind für kommunale Entsorgungsunternehmen seit Jahren genauso selbstverständlich wie die Förderung der stofflichen Abfallverwertung durch getrenn-te Sammelsysteme für unterschiedliche Wertstoffe.

Die Stadtreinigung Hamburg symbolisiert diese "Energiewende" mit einem Entsor-gungsfahrzeug, das mit einer überdimensionierten Steckdose ausgerüstet ist. Medi-envertreter und Messebesucher sind herzlich eingeladen, sich auf der IFAT vom 13. bis 17. September in Halle B3, VKS im VKU-Messestand 328 zu informieren und dieses ungewöhnliche Fahrzeug in Augenschein zu nehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Stadtreinigung Hamburg

Bullerdeich 19
20537 Hamburg

Tel.: +49 (40) 25 76 0
Fax: +49 (40) 25 76 11 10

Email:
Web: http://www.stadtreinigung-hh.de