Public Manager
22.10.2010 | Software

Steigende Kundenzufriedenheit durch effizientes Transport-Management

Die Logistikbranche steht zunehmend vor Herausforderungen: Steigende Personal- und Tankkosten sowie Vorgaben seitens der Politik, wie die EG-Richtlinie 561/2006, die Lenkzeiten, Ruhepausen und Höchstarbeitszeiten von LKW-Fahrern regelt, zwingen Verlader und Spediteure, ihre Arbeitsprozesse zu überdenken und Einsparpotenziale auszuschöpfen.

(Foto: LKS – logistik konzepte software GmbH)

Im Mittelpunkt eines optimierten Workflows im Logistikunternehmen steht dabei immer das effizientere Zurücklegen von Wegen: Aufträge kommen in der Zentrale an, Transportgüter und -routen müssen zeitnah organisiert, die Daten an Fahrer und Verlader weitergegeben werden, Strecken werden zurückgelegt, Waren entladen, der Rückweg angetreten. Dabei bleibt der Einsatz von Flottenkommunikationssystemen mit hohem Automatisierungsgrad, die für eine reibungslose Kommunikation zwischen Zentrale und Mitarbeitern im Außendienst sorgen nicht mehr länger nur großen Flotten vorbehalten.

Die LKS - logistik konzepte software GmbH ist spezialisiert auf Softwarelösungen für Logistikunternehmen und unterstützt Disponenten bei der Optimierung ihres Transport-Managements. Mit der IT-Lösung CoTrIS bietet der Dienstleister eine umfassende und flexible Branchensoftware, die alle Logistik-Prozesse von der Auftragserfassung über die Dispositionsunterstützung bis hin zur Abrechnung und zu betriebswirtschaftlichen Auswertungen unterstützt. Zur Optimierung der Auslieferung und des Kundendienstes der Wohnzentrum Schüller GmbH in Herrieden hat LKS in dem Unternehmen jetzt CoTrIS for TomTom WORK eingeführt.

Das Einrichtungshaus mit einer Flotte von acht LKWs und zwei Kundendienstfahrzeugen nutzte bereits vor dem Umstieg eine Transport-Management-Software und war aufgrund der umständlichen Bedienung sowie unzuverlässiger Tools unzufrieden mit der Lösung. Auf der Suche nach einer effizienteren Alternative kam Marco Heller, IT-Systemadministrator der Wohnzentrum Schüller GmbH, mit dem TomTom-Vertragspartner des Unternehmens ins Gespräch, der ihn auf CoTris for TomTom WORK, einem Toolset zur Erweiterung des in der Logistikbranche verbreiteten Navigationssystems, aufmerksam machte: "Wir haben eine Testumgebung zur Verfügung gestellt bekommen und konnten die Lösung ausprobieren. Das hat uns schließlich überzeugt", so Heller. Das Unternehmen nutzt die Software für eine zeitsparende und kostenoptimale Tourenplanung. Benötigt wurde eine Lösung, die Datensätze von der Warenwirtschaft einwandfrei einlesen und an TomTom WORK übertragen konnte, so dass Routen und Aufträge schnell und zuverlässig an die Fahrer übermittelt werden konnten. Auf diese Weise sollten Wege, Tankkosten sowie personelle und zeitliche Ressourcen eingespart und der Kundenservice durch kürzere Bearbeitungs- und Lieferzeiten optimiert werden. Das Auswahlverfahren des Einrichtungshauses wurde durch die Produktempfehlung abgekürzt, da CoTrIS for TomTom WORK bereits in der Testphase überzeugen konnte.

Flexible Anwendung optimiert Transport-Management

TomTom WORK ist das am häufigsten genutzte Navigationssystem im Transportbereich. Es steht für optimale Routenplanung und reibungslose Kommunikation zwischen Zentrale und Fahrern. Mit CoTrIS for TomTom WORK bietet die LKS - logistik konzepte software GmbH eine flexible, voll integrationsfähige Lösung an, mit der Telematiklösungen zu umfassenden Transport-Management-Systemen erweitert werden können. Die Software ist internetfähig und bietet individuell wählbare Zusatzfunktionen über alle Arbeitsprozesse hinweg, von der Auftragserfassung, über die Disposition bis hin zur Fakturierung. Außerdem wird die Lösung durch Verknüpfung der Auftragsdaten mit den Telematik-Daten zu einem operativen Controlling-Instrument und macht so Optimierungspotenziale im Workflow sichtbar. Je nach den Bedürfnissen des Anwenders bietet die Lösung Spielraum für individuelle Anpassungen. Für den Wohn- und Küchenspezialisten Wohnzentrum Schüller GmbH wurden beispielsweise softwaretechnische "Workarounds" notwendig, nachdem die Fahrzeugkennungen des ERP-Systems nicht mit denen des Fuhrparks kompatibel waren und die von TomTom WORK geforderte Eindeutigkeit der Auftragsnummer nicht gewährleistet werden konnte, da diese vom ERP bei Teilpartien mehrfach verwendet werden. Zu den Auftragsinformationen werden auch die Kontaktdaten des Kunden übermittelt, die es dem Fahrer ermöglichen, über die Bluetooth-Verbindung zum Mobiltelefon direkt aus dem Navigationsgerät beim Kunden anzurufen. "Die Anpassungen waren problemlos möglich. Wir sind mit dem Support und mit der Software sehr zufrieden", erklärt Heller.

Zeitersparnis und Arbeitserleichterung

Seit der Einführung von CoTrIS for TomTom WORK kann die Wohnzentrum Schüller GmbH täglich eine Zeitersparnis von 20 bis 30 Minuten verbuchen. Die Umstellung auf die Lösung verlief reibungslos: "Eine Schulung war aufgrund der intuitiven Bedienung nicht nötig. Pro Fahrzeug bewältigen wir zwischen drei und zehn Touren am Tag. Die Software bedeutet für unsere Mitarbeiter in der Tourenplanung eine enorme Arbeitserleichterung.", so Marco Heller weiter. Durch die Einführung der IT-basierten und standardisierten Tourenplanung war es dem Unternehmen möglich, personelle und zeitliche Resourcen einzusparen und die Servicequalität in der Auslieferung durch kürzere Bearbeitungszeiten zu steigern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

LKS – logistik konzepte software GmbH

Glaserstraße 2
87463 Dietmannsried

Tel.: +49 (0)8374/2309-70
Fax: +49 (0)8374/2309-69

Email:
Web: http://www.cotris.com