Public Manager
04.10.2010 | Software

Kommunale Rechenzentren setzen auf E-Learning

Der Trend zur interkommunalen Kooperation im IT-Sektor schreitet mit großen Schritten voran. Im Auftrag des Landes haben die kommunalen Systemhäuser LVR-InfoKom und regio iT aachen gemeinsam eine spezielle digitale Lernplattform für den Lehrgang Abitur-online entwickelt.

Seit 2002 bietet das Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW den Lehrgang "abitur-online.nrw" an. Dieser richtet sich an InteressentInnen, die aus beruflichen und/oder familiären Gründen nicht an dem klassischen Angebot mit fünf Unterrichtsabenden pro Woche teilnehmen können. So findet der Kurs nur zur Hälfte in der Schule statt - die andere Hälfte der Unterrichtszeit wird im Selbststudium zu Hause am Computer und mit ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien absolviert.

Eine wichtige Rolle spielt bei diesem E-Learning die Lernplattform. Sie ermöglicht den interaktiven Austausch von Schülern und Lehrern. Um den stets wachsenden Anforderungen an diese Lernplattform auch in Zukunft gerecht zu werden, entschied sich das Schulministerium für die vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) angebotene Komplettlösung NRWir, die modernste Web 2.0-Technologie, pädagogische Kompetenz und höchste Datensicherheit verbindet. NRWir basiert auf der renommierten E-Learning-Lösung Fronter und wurde von den kommunalen Systemhäusern LVR-InfoKom und regio iT aachen in enger Abstimmung mit dem Schulministerium an die LVR-InfoKom besonderen Bedürfnisse des Lehrgangs Abitur-online angepasst. Damit steht Studierenden von zehn Weiterbildungskollegs nun eine moderne digitale Lösung für interaktives Arbeiten und Lernen zur Verfügung.

"NRWir bietet ideale Voraussetzungen für das Konzept von abitur-online.nrw: Lehrende richten virtuelle Räume ein und der Unterricht wird bereichert durch neue und effektive Werkzeuge des Kommunizierens. So kann die interaktive Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern sinnvoll gefördert werden", erklärt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von LVR-InfoKom.

Und dies soll nur der Anfang sein: Auf Basis der konstruktiven Zusammenarbeit im Rahmen von Abituronline haben sich die Verantwortlichen der beteiligten Systemhäuser weitere Ziele gesetzt. Im Verbund mit einem weiteren Partner, dem kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN), soll Schulen in NRW ein Gesamtpaket angeboten werden, welches das komplette Spektrum pädagogischer Medien umfasst und ein Höchstmaß an Datensicherheit bietet.

Dieter Rehfeld, Geschäftsführer der regio iT aachen, erklärt die Motivation: "Guter Unterricht lebt von ständiger Erneuerung und bezieht moderne Techniken mit ein. Nicht nur die Kommunikationskultur der Schüler hat sich gewandelt - ebenso auch deren Lebens- und Lernbedingungen. Da müssen wir dran bleiben."

Im Angebot haben die Rechenzentren hierfür die Learning-Management-Systeme Moodle und NRWir (Fronter). Beide Systeme werden zukünftig die Basis für eine digitale Vernetzung von Schulen untereinander, aber auch weiterer Bildungspartner wie öffentliche Bibliotheken oder Museen sein. Ebenso berücksichtigt werden die Anbieter digitaler Medien.

Über NRWir:
NRWir ist ein Angebot des Landschaftsverbandes Rheinland und richtet sich an alle Schulen jeglicher Schulformen Nordrhein-Westfalens, die sich für eine integrierte kommunale Komplett-Lösung für modernes E-Learning interessieren. NRWir basiert auf der bewährten Lernplattform Fronter, der medienpädagogischen Kompetenz des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und dem technischen Know-how des Systemhauses LVR-InfoKom. Das barrierefreie NRWir lässt sich an die verschiedensten Anforderungen (wie bspw. abitur-online.nrw) flexibel anpassen und nutzt die Nähe zu wichtigen Schnittstellen mit den gängigen Standards (u.a. SchILD NRW) - ein Netz, welches ständig ausgebaut wird. Für die notwendige Sicherheit und permanente Verfügbarkeit der sensiblen Schuldaten sorgt der Betrieb in zwei Hochsicherheits- Rechenzentren in Köln. www.nrwir.de

Über LVR-InfoKom:
LVR-InfoKom ist das Systemhaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Als eigenständiger Betrieb versorgt LVR-InfoKom den gesamten Verband sowie weitere Kunden mit modernen IT-Dienstleistungen von der Beratung über die Implementierung bis zum Betrieb. Besondere Expertise hat LVR-InfoKom bei Aufgaben im kommunalen Bereich, insbesondere für Verwaltungen, Kliniken, Schulen und kulturelle Institutionen. So verantwortet LVR-InfoKom u. a. die Ausstattung und den Support der Schulnetzwerke der insgesamt 43 LVRFörderschulen. www.infokom.lvr.de

Über die regio iT aachen:
Als IT-Dienstleister ist die regio iT aachen ein fairer und zuverlässiger Partner für Kommunen, kommunale Unternehmen, Energie- und Entsorgungsunternehmen, Schulen sowie Non-Profit-Organisationen in der Euregio Maas-Rhein und darüber hinaus. Ob am Anfang oder am Ende der Wertschöpfungskette: Die regio iT bietet strategische und projektbezogene IT-Beratung, Integration, IT-Infrastruktur und Full-Service. Aktuell betreut die regio iT mit rund 280 Mitarbeitern und 20 Auszubildenden über 12 000 Clients und mehr als 100 Schulen und Berufskollegs. Sie ist als erstes kommunales Rechenzentrum dreifach nach international gültigen Standards zertifiziert: ISO 9001, ISO 20000 und ISO 27001. www.regioit-aachen.de