Public Manager
19.10.2010 | Spiel- und Sportplätze, Stadtmöblierung

Große Spielplatzeröffnung der Firma Ziegler

Das Städtchen Krosigk (Gemeinde Petersberg) bei Halle (Saale) befand sich lange Zeit in verzweifelter Lage - die alte Bockwindmühle, erstmalig im 15. Jahrhundert erbaut, wurde 2007 durch ein Unwetter stark beschädigt. Der gestern eröffnete Spielplatz - Wind in der Mühle - der Firma Ziegler erinnert an diese Geschichte. Lange Zeit diente die Mühle auf dem Krosigker Mühlenberg einem breiten Publikum als beliebtes Ausflugsziel, bis sie in der Nacht vom 11. zum 12. Januar 2007 Sturm - Franz - nicht stand halten konnte, umstürzte und in der Mitte einen Bruch erlitt.

(Foto: Ziegler, Spielplätze von A bis Z)

Für die Krosigker brach damit ebenso eine Welt zusammen - 50.000 EUR anteilig für die Sanierung konnte sich das Örtchen nicht leisten, händeringend bemühte man sich um Gelder. Krosigk aus der Zwickmühle 2008 begann dank der Unterstützung zahlreicher Helfer und Sponsoren endlich der Wiederaufbau und seit 2009 ist die Krosigker Bockwindmühle wieder zu besichtigen. Für die Sanierung steckten die Krosigker viel Arbeit und Herzblut in ihr Wahrzeichen und wollten dem langen steinigen Weg der Rekonstruktion ein besonderes Denkmal setzen.

Die Firma Ziegler Spielplätze von A bis Z inspirierte diese Geschichte zur Konstruktion eines einmaligen und außergewöhnlichen Spielgerätes. Mit dem Projekt "Wind in der Mühle" entstand eine bespielbare Windmühle aus hochwertigem und resistentem Robinienholz, die durch ihre gewollt "zerbrochene" Bauart ganz neue Spiel-Möglichkeiten bereithält. So zum Beispiel ergeben sich durch den liegenden oberen Teil des Mühlenhäuschens spannende Kletter- und Versteckvarianten. Mühlenflügel und Mühlenrad sind bekletterbar und wecken Phantasie und Bewegungsdrang.

"Wir freuen uns sehr über den Wiederaufbau und über das einmalige Spielplatzgerät der Firma Ziegler, das die Geschichte unserer Mühle auf originelle Weise widerspiegelt. Dass unsere Mühle so schwer beschädigt wurde, war für uns alle kein einfaches Erlebnis. Schließlich ist sie unser Wahrzeichen", so Bürgermeister Roland Sonne.

Kinder stürmen Spiel-Mühle der Firma Ziegler Spielplätze von A bis Z

Die Geschichte der alten Bockwindmühle war für die zahlreichen kleinen Besucher, die das Spielplatzgerät gestern eifrig in Beschlag nahmen, wohl eher nebensächlich. Stürmisch und aufgeweckt erkundeten die Kinder der Gemeinde Petersberg die neue Attraktion auf der großen Gemeindewiese am Mühlteich.

Bleibt zu hoffen, dass die restaurierte Mühle nun standhaft und den Krosigkern erhalten bleibt. Dass der Spielplatz "Wind in der Mühle" der Firma Ziegler Spielplätze von A bis Z ganz sicher den nächsten Sturm überlebt, ist dank der Resistenz des Robinienholzes sowie der qualitativ hochwertigen Konstruktion gewährleistet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ziegler, Spielplätze von A bis Z - Freizeitanlagen e.K.

Am Dreieck 10
04828 Bennewitz OT Zeititz

Tel.: +49 (0)3425/8543-15
Fax: +49 (0)3425/854379

Email:
Web: http://www.ziegler-spielplatz.de