Public Manager
06.10.2010 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Transport

100 Scania-Busse für Transdev

Die Transdev SZ mit Hauptsitz in Siegen, Nordrhein-Westfalen, erteilte kürzlich der Scania Deutschland GmbH den Auftrag über 100 Stadtbusse. Die Busse des Typs Scania OmniCity und Scania OmniLink sollen bis Ende 2011 ausgeliefert und unter anderem in den Regionen Ahrweiler, Neuwied, Westerwald sowie Limburg für den Stadt- und Linienverkehr eingesetzt werden.

(Foto: Scania Deutschland GmbH)

"Scania ist ein führender Hersteller von Bussen. Global sehen wir das in vielen Märkten, aber wir freuen uns besonders, dass die Kooperation mit Transdev in Deutschland sich so positiv entwickelt hat", erklärt Joachim Hertle, Direktor Verkauf Busse Scania Deutschland Österreich. Vier Scania-Busse des Typs Scania OmniLink (12 Meter) wurden bereits in diesem Jahr ausgeliefert. Zwei fahren für den RW Verkehrsbetrieb Rhein Westerwald und zwei für die AWV Ahrweiler Verkehrs GmbH.

Ein Vertrag über weitere 53 Scania-Busse wurde Ende August unterzeichnet. Er umfasst 50 OmniLink-Busse, einen OmniLink Gelenkbus und zwei OmniCity Gelenkbusse. Bis Ende 2011 sollen weitere 43 Fahrzeuge bei Transdev SZ zum Einsatz kommen. Alle Scania-Busse erfüllen die Euro 5- und EEVNorm und sind mit einem 280-PS-Motor bzw. 320-PS-Motor ausgestattet. Scania zählt zu den weltweit führenden Herstellern von schweren Lastwagen und Bussen sowie von Industrie- und Schiffsmotoren.

Der Anteil an Finanzierungs- und Dienstleistungsangeboten, die dem Kunden kosteneffiziente Transportlösungen und maximale Fahrzeugverfügbarkeit garantieren, steigt stetig an. Mit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Scania weltweit in rund 100 Ländern vertreten. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden, während die Produktion in Europa und Südamerika angesiedelt ist. Hierbei sind einzelne Komponenten und komplette Fahrzeuge global austauschbar. 2009 betrug der Umsatz 62 Milliarden SEK (5,9 Mrd. Euro), das Ergebnis nach Steuern lag bei 1,1 Milliarden SEK (109 Mio. Euro).

Scania Deutschland verzeichnete im Jahr 2009 2.935 neu zugelassene Scania-Lkw und einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug im vergangenen Jahr 277 Millionen Euro. Die neue R-Serie von Scania wurde ausgezeichnet mit dem Titel "Truck of the Year 2010". Außerdem hat Scania den VerkehrsRundschau Image Award 2010 gewonnen und siegte beim Image Ranking in der Kategorie "Fuhrparks bis zehn Nutzfahrzeuge".

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Scania Deutschland GmbH

August-Horch-Straße 10
56070 Koblenz

Tel.: +49 (0) 261 897 208
Fax: +49 (0) 261 897 405

Email:
Web: http://www.scania.de