Public Manager
03.11.2010 | Stadtmöblierung

Autor:

Runge gewinnt wichtigsten deutschen Designpreis

Den wichtigsten deutschen Designpreis erhält in diesem Jahr ein Kaufmann und kein Designer: Oliver Runge. Von ihm stammt der Entwurf für die runde Kinderund Jugendsitzbank - Theatrum -, die am 11. Februar 2011 mit dem - Designpreis Deutschland 2011 - ausgezeichnet wird. Entwickelt und produziert hat Runge das unkonventionelle Sitzangebot aus Edelstahl zusammen mit seinen Mitarbeitern im familieneigenen Betrieb. Unter den 25 bestgestalteten Produkten Europas und deren Designern, die jährlich mit dem Preis ausgezeichnet werden, ist Runge ein Exot.

(Foto: Runge GmbH & Co. KG)

Familientradition fortsetzen - in Zukunft investieren

Vor neun Jahren übernahm der Diplom-Betriebswirt Oliver Runge die Leitung der Firma Runge, die sein Großvater und sein Großonkel gründeten. Seit über 100 Jahren entwickelt und produziert der Familienbetrieb Parkbänke; im Laufe der Jahre kamen außerdem Abfallbehälter, Fahrradständer, Tische und Pflanzenkübel hinzu. Von der Umsatzstärke her gehört der Außenmöbelhersteller heute zu den TOP 3 der Branche.

"Mir ist es wichtig, die Familientradition fortzusetzen und gleichzeitig in die Zukunft zu investieren", erklärt der 36-jährige Geschäftsführer Runge. Ein zentrales Investitionsfeld sieht er dabei in der Neuentwicklung von Produkten und im Design. So entstand auch die Idee für "Theatrum". Als Vater von drei kleinen Kindern stellte Runge wiederholt fest, dass Kindergärten und Schulen über kein adäquates, kindund jugendgerechtes Mobiliar im Außenraum verfügen. Kurzerhand beschloss er Mitte 2009, eine eigene Möbelserie für Kinder und Jugendliche zu produzieren. Bereits nach einem Jahr hat sich die Investition gelohnt: Die "Runge KIDS"-Möbel werden begeistert angenommen - und das nicht erst, seit die aus der Serie stammende Bank "Theatrum" im Frühjahr mit dem iF Gold award ausgezeichnet wurde.

Als kleiner Mittelständler unter die Top 100 Designhersteller der Welt

"Es ist für uns eine Freude und Ansporn, den Designpreis Deutschland in Silber zu erhalten. Es zeigt, dass auch Kaufleute über kreatives Potenzial verfügen und formschöne, funktionale Produkte entwickeln können," sagt der studierte Betriebswirt Runge. "Erfahrung, Beobachtung und Materialkenntnis sind wichtige Parameter, um Kreativität zielgerichtet zu leiten und so zu Innovationen zu kommen, die den Bedürfnissen der Anwender entsprechen." Der Erfolg gibt dem Unternehmer recht. Die Abfallbehälter und Parkbänke der Osnabrücker Firma sind nicht nur bei Stadtplanern und Bauherren wegen ihrer guten Qualität beliebt, sondern wurden bereits mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet. Im Ranking des internationalen Forums Design rangiert die Firma Runge unter den Top 100 Designherstellern der Welt mit Firmen wie Apple, Loewe, Porsche, Samsung, Sony und Co.

Über uns: Ältester deutscher Bankhersteller

Die Firma Runge GmbH & Co. KG ist der älteste Hersteller von Parkbänken und Stadtmobiliar in Deutschland. Viele "Runge-Bänke" sind bis heute internationale Klassiker im Außenraum. Die Brüder Rudolf und Alfred Runge gründeten das Unternehmen 1908 in Osnabrück. Heute wird das Unternehmen in dritter Generation von Oliver Runge in Osnabrück geleitet. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von 6 Millionen Euro. Die Firma Runge bedient neben dem deutschen Kernmarkt auch Großbritannien, Italien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark und einige weitere EUMitgliedsstaaten. Mehr Informationen unter www.Durch-die-Bank-gut.de

Über den Designpreis:

Preis der Preise Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wird Vergeben vom Rat für Formgebung und ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design für Firmen des europäischen Wirtschaftsraums. Er wird als »Preis der Preise« bezeichnet, denn kein anderer Designpreis stellt ähnlich hohe Anforderungen an seine Teilnehmer. So kann ein Unternehmen nur dann am Wettbewerb um den Designpreis teilnehmen, wenn sein Produkt bereits national oder international ausgezeichnet wurde. Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nominierung durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder bzw. durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Über Theatrum:

die Jurybegründung zur Preisvergabe "Eine runde Sache, in jeder Hinsicht. Schnörkellos harmonisch, unkonventionell und heute schon ein Klassiker des Public Design. Das Theatrum aus handfestem, matt gestrahltem Edelstahl erfindet das Sitzen und Kommunizieren im öffentlichen Raum neu und begeistert insbesondere Kinder und Jugendliche mit seinem lockeren, ungezwungenen Sitzangebot. Gedacht ist es deshalb für Kindergärten, Schulen oder Spiel- und Sportstätten. Es funktioniert alleinstehend, gerade als Bank oder rund als Sitzbogen. Mehrere Bänke miteinander kombiniert ergeben eine Sitzrunde und formen damit Orte, die Kinder mögen."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Runge GmbH & Co.KG

Großer Fledderweg 89
49084 Osnabrück

Tel.: +49(0)541/50552-0
Fax: +49(0)541/50552-22

Email:
Web: http://www.durch-die-bank-gut.de