Public Manager
25.11.2010 | Allgemeine Meldungen, Messen

NürnbergMesse als Auslandprofi bei Bund und Ländern gefragt

Insgesamt 35 Durchführungsaufträge für Gemeinschaftsstände auf internationalen Fachmessen hat die NürnbergMesse für das Messejahr 2011 gewonnen. Für weitere Auslandsmessebeteiligungen laufen noch entsprechende Bewerbungsverfahren. Viele der Veranstaltungen finden in Ländern statt, in denen die NürnbergMesse mit eigenen Fachmessen vertreten ist - darunter wirtschaftliche Boom-Regionen wie Brasilien, China und Indien.

Die Durchführung offizieller deutscher Gemeinschaftsstände im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) oder einzelner Bundesländer wie Bayern ist seit vielen Jahren Teil des Auslandsengagements der NürnbergMesse. Für Aussteller sind Gemeinschaftsstände eine praktische Alternative zum eigenen aufwändigen Messestand. Sie profitieren von der professionellen Beratung und Umsetzung des Gemeinschaftsauftritts. Zudem ermöglicht die Unterstützung von Bund oder Ländern eine verbilligte Teilnahme.

Seit über einem Jahrzehnt organisiert und führt die NürnbergMesse Gemeinschaftsstände auf Auslandsmessen durch. Bei vielen Fachmessen greift sie auf eine hohe Branchenkompetenz zurück. So hat das BMWi die NürnbergMesse beispielsweise mit der Firmengemeinschaftsbeteiligung auf der Fenestration China, der China Refrigeration und der Chillventa Rossija beauftragt - entsprechende Pendants veranstaltet die NürnbergMesse am heimischen Standort. Thematische Überschneidungen bestehen zudem bei der nordamerikanischen SHOT Show, dem Symposium für Rückkühltechnik in Moskau und diverser Holz- und Möbelfachmessen wie der indischen Delhiwood, der brasilianischen FIMMA sowie der Furniture China. Auch im medizintechnischen Bereich ist die NürnbergMesse 2011 stark vertreten: Sie hat den Zuschlag für die Durchführung der Gemeinschaftsstände auf der Africa Health in Südafrika, der Belarus Medica in Weißrussland, der Medicall Chennai in Indien und der ExpoMedical in Argentinien erhalten. In Nürnberg selbst ist im kommenden Jahr die HOSPITAL BUILD EUROPE, eine thematisch ähnlich gelagerte Fachmesse, erstmals zu Gast.

Kompetenz in Wasser- und Umwelttechnik

Erneut übernimmt die NürnbergMesse 2011 für gleich mehrere Fachmessen aus den Branchen Wasser und Umwelttechnik die Durchführung der Gemeinschaftsstände; darunter die REW Istanbul in der Türkei und die RENEXPO CENTRAL EUROPE in Ungarn. Auch den deutschen Gemeinschaftsstand auf der Analitica Latin America ihrer brasilianischen Tochtergesellschaft verantwortet die NürnbergMesse.

Neben dem BMWi zählen die Länder Bayern und Hessen 2011 zu den Auftraggebern der NürnbergMesse. So werden die bayerischen Gemeinschaftsstände der Everything About Water Expo in Indien und der WOD-KAN in Polen - zwei weitere Fachmessen rund um das Thema Wasser - von der fränkischen Messegesellschaft durchgeführt. Für Hessen zeichnet die NürnbergMesse unter anderem für die Organisation und Durchführung der Gemeinschaftsbeteiligung auf der IMTEX in Indien verantwortlich.

Förderprogramm für mittelständische Unternehmen

Ziel der Auslandsmesseprogramme des Bundes und der Länder ist es, mittelständische Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte im Ausland zu unterstützen. Gerade zu Beginn der Auslandsaktivitäten fehlt es Untenehmen oft an Know-how und Kapazitäten, um sich um die Organisation einer Messebeteiligung zu kümmern. Für die Teilnehmer eines Gemeinschaftsstandes übernimmt die NürnbergMesse die Organisation und Durchführung vor Ort. Die fertig aufgebauten Stände werden den teilnehmenden Unternehmen am Vortag der Messe inklusive Mobiliar und Beleuchtung übergeben. Die Aussteller haben dann die Möglichkeit, ihren Stand nach ihren Wünschen individuell zu gestalten.

Das Auslandsmesseprogramm des BMWi umfasst 2011 insgesamt 275 Messen. Mehr Informationen zum Auslandsmesseprogramm des Bundes sind unter www.auma.de erhältlich. Von der NürnbergMesse durchgeführte Firmengemeinschaftsbeteiligungen finden sich auf der Website der NürnbergMesse unter www.nuernbergmesse.de/international.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum
90471 Nürnberg

Tel.: +49 (9 11) 86 06-0
Fax: +49 (9 11) 86 06-82 28

Email:
Web: http://www.nuernbergmesse.de