Public Manager
01.11.2010 | Messen, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation

MODERNER STAAT 2010 ist Taktgeber der Transformation

Die Kosten der Krise - sie wiegen zusätzlich schwer in der ohnehin angespannten Situation der öffentlichen Haushalte und sorgen für einen erhöhten Druck in der effektiven Gestaltung der öffentlichen Verwaltung. Die Disziplin zur Haushaltskonsolidierung und die gleichzeitig gestiegenen Erwartungen von Bürgern und Wirtschaft an die Verwaltungen bestimmten maßgeblich das Bild der diesjährigen Kongressmesse MODERNER STAAT.

Zu ihrer 14. Auflage ging die Messe mit einem Rekordergebnis zu Ende. 4.188 Spitzenvertreter (Vorjahr: 3.987 / +5%) aus Bund, Ländern und Kommunen kamen nach Berlin. Damit konnte MODERNER STAAT seine Stellung als bundesweite Leitmesse ausbauen. Auch bei der Zahl der Aussteller war die Messe mit 215 Institutionen und Unternehmen (Vorjahr: 181) größer als in den Vorjahren.

Neben dem deutlich gewachsenen Ausstellungsbereich war der begleitende, neu strukturierte Kongress wieder wichtiger Anziehungspunkt auf MODERNER STAAT. Gestaltet wurde das Programm von den Kongresspartnern BMI und KGSt, den Themenpartnern Vitako, BSI und der Zeppelin University aus Friedrichshafen. Die Themen auf MODERNER STAAT reichten von der Vernetzung öffentlicher Verwaltungen über das IT-, Finanz- und Personalmanagement bis zum Dienstleistungsmanagement für den Bürger. Als Taktgeber der Transformationsprozesse zeigte MODERNER STAAT neue Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven.

"MODERNER STAAT ist ein Kulminationspunkt der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung", so Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern (BMI) zur Eröffnung der Messe. Als zentrale Handlungsfelder nannte Schröder den Ausbau von eGoverment, die Optimierung von Organisationsprozessen und die Personalpolitik der öffentlichen Verwaltungen.

Dr. Ehrhart Körting, Innensenator von Berlin, dem diesjährigen Partnerland von MODERNER STAAT, unterstrich die wachsende Bedeutung der kommunikativen Partizipation der Bürger am Handeln von Politik und Verwaltung: "Auch die Verwaltung muss darauf ausgelegt sein, Bürger über Entscheidungen besser und frühzeitiger zu informieren. Durch die neuen Technologien werden die Chancen der aktiven Bürgerbeteiligung um ein Vielfaches größer." Das Land Berlin mache durch seine diesjährige Rolle als Partnerland deutlich, dass es "an der Spitze der Verwaltungsmodernisierung steht".

Neuer Personalausweis erstmals in der Praxis präsentiert
Das zeigte die Berliner Senatsverwaltung gemeinsam mit dem BMI am Beispiel des neuen Personalausweises. Vom virtuellen Behördengang über die KFZ-Online-Zulassung bis zur sicheren Identifikation im elektronischen Zahlungsverkehr: Auf MODERNER STAAT präsentierte die BMI-Staatssekretärin und IT-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Rogall-Grothe, und Berlins Innensenator Körting Anwendungsbeispiele wie die Online-KFZ-Zulassung. "Ohne Wartezeiten und Anfahrtswege können Behördengänge bequem von zuhause erledigt werden", so Rogall-Grothe.
Dies unterstreicht auch Berlins Innensenator Körting: "Die präsentierten Berliner Lösungen sind ein Beispiel für gelebte Bürgernähe und die Innovationskraft der öffentlichen Verwaltung".

Der hohe Modernisierungsgrad innerhalb der Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen spiegelt sich auch in den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage unter den Messe- und Kongressbesuchern wider. So sind über 40 Prozent der Befragten der Auffassung, dass ihre Verwaltung bereits einen "sehr hohen" bzw. "hohen" Modernisierungsgrad erreicht habe; weitere 45 Prozent beurteilen ihn als befriedigend.

Zukunftsreport 2010: "Kooperationen im Jahr 2020"
Finanznot, demografischer Wandel, neue Technologien und Bürgerpartizipation - das sind derzeit die größten Treiber für Kooperationen zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern. Das dokumentierte auch der "Zukunftsreport MODERNER STAAT", der von der Prognos AG bereits zum dritten Mal anlässlich der Kongressmesse präsentiert wurde. Unter dem Titel "Kooperationen im Jahr 2020" zeigt die Studie, in welchem Maße sich neue Formen der Zusammenarbeit - beispielsweise in der interkommunalen Kooperation oder im Bereich Open Government - künftig herausbilden können.

Im kommenden Jahr findet die Messe vom 8. bis 9. November 2011 statt. www.moderner-staat.com

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Messe Berlin GmbH

Messedamm 22
14055 Berlin

Tel.: +49 (0)30/3038-2218
Fax: +49 (0)30/3038-2287

Email:
Web: http://www.cms-berlin.de