Public Manager
30.11.2010 | Energie

Kommunales Energieforum baut auf gemeinsames Engagement für Energieeffizienz in der Region Hannover

Mit ambitionierten Zielen in Sachen Energieeffizienz und Nutzung Erneuerbarer Energien streben die Kommunen der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg in die Zukunft.

So stellte Raimund Nowak, Geschäftsführer der Metropolregion GmbH, im Rahmen des Kommunalen Energieforums am 29. November in Hannover die Vision der "100% erneuerbare Energie Region" für die gesamte Metropolregion vor. Damit wäre die Region Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg die erste Metropolregion, die dieses Ziel erreicht.

Rund 60 Kommunalvertreter nahmen zahlreiche neue Impulse und Anregungen für ihre kommunale Praxis mit nach Hause. Im Mittelpunkt der Diskussion standen neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien vor allem Strukturen für einen verstärkten Austausch und eine intensivere Zusammenarbeit der Kommunen untereinander aber auch mit Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Der Vorsitzende des Vereins Kommunen in der Metropolregion, Landrat Heinrich Eggers, stellte die herausragende Bedeutung des Themas Energie für die Kommunen heraus. "Effizienter Energieeinsatz und die Nutzung regenerativer Energiequellen sind bedeutende Aspekte von Wirtschaftlichkeit und nachhaltiger Daseinsvorsorge. Dabei machen die Herausforderungen des Klimawandels und der damit verbundene Umbau der Energieversorgung weitere und neue Anstrengungen erforderlich."

Udo Schmermer von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) unterstrich in seinem Vortrag die Notwendigkeit des Handelns und zeigte ganz konkrete Möglichkeiten auf. "Wichtig ist ein systematisches Vorgehen, wie wir es mit unserem Projekt ,Energieeffiziente Kommune` unterstützen. Hierbei stehen vor allem auch mittlere und kleinere Kommunen im Fokus, die umfassende Informationen und Instrumente für ein Energieund Klimaschutzmanagement-System erhalten."

Weitere interessante Anregungen für die Diskussionen der Kommunalvertreter lieferten außerdem folgende Experten des Kommunalen Energieforums:
Astrid Hoffmann-Kallen, Klimaschutzleitstelle der Landeshauptstadt Hannover, Dr. Harald Baedeker, Inhaber des Ingenieurbüro Dr. H. Baedeker GmbH,
Martin Rohmund, Projektleiter der Seeger Engineering AG
sowie Rainer Dippel, Leiter Strategische Verbandsarbeit der Viessmann Werke GmbH & Co KG.