Public Manager
17.11.2010 | Beschaffungspraxis, Messen

e_procure & supply 2011: Startschuss für Messebeteiligung und BestPractice-Award gefallen - Kongressthemen und erste Top-Referenten stehen fest

Die Vorbereitungen für die e_procure & supply 2011, die vom 25. bis 26. Mai erstmals im neuen Eingangsbereich Mitte des Messe- und Kongresszentrums Nürnberg stattfindet, laufen auf Hochtouren: Die Anmeldeunterlagen sind verschickt und der Internetauftritt ist auf den neuesten Stand gebracht. Auch die Ausrichtung und erste Schwerpunkte für den Kongress - Einkauf und Beschaffung - stehen fest.

Unter dem Motto "Den Einkauf aktiv gestalten" referieren Hochkaräter aus Wirtschaft und Wissenschaft über effiziente Lieferantenanbindung und C-Teile-Management, Performance Measurement, Finanz- und Risikomanagement, Sourcing und Preisreduzierungsstrategien.

Das Veranstaltungsteam der e_procure & supply steckt mitten in den Vorbereitungen: Der Ausstellerprospekt ist gedruckt und die Anmeldeunterlagen sind verschickt. Unternehmen, die sich bis 17.Dezember 2010 zur Messe anmelden, profitieren vom Frühbuchervorteil und können sich damit noch gute Plätze in der neuen Halle sichern.

Kongress: Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft
Unter dem Motto "Den Einkauf aktiv gestalten" referieren Hochkaräter aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft auf dem Kongress der e_procure & supply. Fest zugesagt haben bereits Thomas Matussek, Deutscher Botschafter in Indien und ehemaliger UNO-Repräsentant, sowie Rolf Weiland, Vice President Suite Solution Management von SAP. Der Kongress steht 2011 ganz im Zeichen von globalen wirtschaftlichen Herausforderungen, die zu neuen Strategien in Einkauf und Beschaffung führen.

Unter dem Motto "Den Einkauf aktiv gestalten" werden im Kongress Innovationen, Trends und Erfolgsfaktoren in Einkauf und Beschaffung beleuchtet. Die erste Vortragsreihe widmet sich der Frage "Global versus local - sind lokale Anbieter immer die schlechtesten?"

In der zweiten Vortragsreihe stehen "Strategien und erfolgversprechende Ansätze in Einkauf, Lieferantenentwicklung und Supply Chain Management" im Vordergrund.
"Optimierung der Finanzströme und Kostensenkung versus Prozessoptimierung - Erfolgspotentiale in Einkauf und Supply Chain Management" heißt das Thema der dritten Vortragsreihe am zweiten Messetag.
Die vierte Vortragsreihe beleuchtet "Effiziente Lieferantenanbindung, die Vielfalt an Dienstleisterkonzepten und Outsourcing in Einkauf und Beschaffung: Studien, Trends und Erfolgsstories".
Das Abschlussplenum beschäftigt sich mit dem "Spannungsfeld Kostenreduzierung und Ethik: Fairness und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren im Einkauf".

Das komplette Kongressprogramm steht ab Dezember unter
www.e-procure.de/kongress
zum Download bereit.

Anmeldung zum BestPractice-Award 2011 läuft
Bereits zum vierten Mal wird während der Messe der Award für BestPractice-Lösungen in der Beschaffung vergeben. 2011 zeichnet die unabhängige Experten-Jury "Innovative Praxislösungen in Einkauf und Supply Management" aus. Bewertungskriterien sind die Innovation sowie der Nutzen und der Mehrwert der innovativen Praxislösung.
Wie in den Vorjahren bewerben sich Lösungsanbieter gemeinsam mit dem Anwender der realisierten Lösung. Der Einsendeschluss für die vollständigen Bewerbungsunterlagen ist der 10.Februar 2011.

Informationen zu den Teilnahmebedingungen und denGewinnern des letzten BestPractice-Award finden sich auf www.e-procure.de/bestpractice-award

Die Consulting Area: Qualifizierte Beratung für Beschaffungsprozesse
Eine attraktive Präsentationsfläche für Beratungsfirmen bietet zum dritten Mal in Folge die Consulting Area auf der e_procure & supply. Hier können Consulting-Unternehmen mit geringem finanziellem Aufwand ihre Dienstleistungen präsentieren - eine optimale Gelegenheit, qualifizierte Kontakte unter Einkaufsentscheidern zu knüpfen. Ziel der Consulting Area ist es, Geschäftsführern und Entscheidern aus Einkauf und IT, Lösungen für die Optimierung der Wertschöpfungskette aufzeigen. Dazu gehört die klassische Beratung hinsichtlich Einkaufsorganisation, Prozessmanagement, Qualifizierung und Training, aber auch nicht-traditioneller Beschaffungsbereiche wie Marketing-, Finanz- und Energiedienstleistungen sowie Travelmanagement.

Interaktiv: neue Formate fördern zielgerichteten Austausch
Von Speed Datings über Round Tables und Guided Tours bis hin zur Messeakademie profitieren Aussteller und Besucher von neuen Möglichkeiten, die den persönlichen Austausch untereinander fördern. Die Messeakademie besteht aus halbtägigen Intensivseminaren. Bei den Speed Datings stellen sich Aussteller mehrmals fünf Minuten lang den Fragen interessierter Fachbesucher zu einem speziellen Themenbereich. Zum Round Table melden ausstellende Unternehmen geeignete Themen an, um auf der Messe mit interessierten Einkaufsverantwortlichen ins intensive Gespräch zu kommen. Moderierte themenbezogene Guided Tours führen die Fachbesucher über die Messe direkt zum Anbieter. Auch auf der Website kommen Wissenshungrige nicht zu kurz. Mit dem neuen News-Ticker, der über die Homepage läuft, bleiben Aussteller und Besucher immer auf dem Laufenden und erhalten Aktuelles in Kürze.

Wer an umfassenden Trends der Branche und Neuigkeiten zur Veranstaltung interessiert ist, abonniert den Newsletter unter www.e-procure.de/newsletter
Zudem lässt sich mit nur wenigen Mausklicks auf das Newsletter-Archiv zugreifen.