Public Manager
20.11.2010 | Messen, Reinigung, Sanierung

denkmal 2010: voller Erfolg auf höchstem Niveau

Mit 13.400 Besuchern (2008: 13.100) gingen heute die denkmal, Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, und die Museumsfachmesse MUTEC zu Ende.

"Das Ergebnis zeigt: Die Messen waren ein voller Erfolg, was uns auch die Aussteller und Besucher bestätigen", so Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
"Die denkmal unterstreicht damit ihren Anspruch als europäische Leitmesse für die Themen Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Das Partnerland/Partnerregion-Konzept zeichnete sich durch starke Präsentationen aus Polen und Niedersachsen aus und war sehr erfolgreich."

Die 449 Aussteller der denkmal, die 65 Aussteller der MUTEC und das anspruchsvolle Programm der beiden Veranstaltungen interessierten insbesondere den versierten Fachmann - der Fachbesucheranteil lag bei über 90 Prozent. Vor allem Architekten, Planer und Ingenieure (33 Prozent) nutzten die Gelegenheit, sich auf der denkmal unter anderem über die neusten Spezial-Produkte für die Altbausanierung zu informieren.

Wie eine repräsentative Befragung des Leipziger Instituts für Marktforschung ergab, reisten mehr als 40 Prozent der Besucher aus einer Entfernung von über 300 Kilometern nach Leipzig. Aus dem Ausland kam jeder siebte Gast - eine Steigerung gegenüber 2008.
Die stärksten Besucherländer waren neben Deutschland, Polen, die Tschechische Republik, Österreich und Russland. 90 Prozent der denkmal-Besucher gaben an, 2012 wiederkommen zu wollen, 90 Prozent werden die Messe weiterempfehlen.

Ein tolles Debüt in Leipzig feierte die MUTEC. "Sie hat hier einen sehr guten Neustart hingelegt und den Nerv der Besucher getroffen", sagte Angelika Albrecht, Geschäftsführerin des gleichnamigen Messeveranstalters.
"Insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt und mit diesem guten Gefühl freuen wir uns auf die nächste MUTEC 2012 in Leipzig."

"Die MUTEC ist eine sehr überzeugende Bereicherung der denkmal - ganz im Sinne der UNESCO", informierte Christian Manhart, Chef der Museumsabteilung der UNESCO.
"Hier und auf der denkmal geht es um den Kulturerhalt für nachfolgende Generationen."

Aussteller mit Messeverlauf hoch zufrieden
Die denkmal ist für die Branche ein unverzichtbarer Termin - das ist das Ergebnis einer Aussteller-Sofortbefragung: 96 Prozent der Unternehmen bewerteten die Messe als Erfolg.

Stellvertretend für die Aussteller resümierte Franz-Josef Schewe, Geschäftsführer der Remmers Baustofftechnik GmbH: "Wir sind mit der Qualität der Ausstellung, die deutlich gewonnen hat, und der Besucherresonanz sehr zufrieden."

97 Prozent der Aussteller kündigten noch vor Messeschluss ihre Teilnahme für 2012 an, eine deutliche Steigerung zur Vorveranstaltung.

"Wir empfanden es als eine große Auszeichnung, als diesjähriges denkmal-Partnerland auftreten zu dürfen", sagte Piotr Zuchowsky, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Nationalerbe der Republik Polen.
"Mein Eindruck war hervorragend. Ich finde, es ist an der Zeit, dass sich Polen und Deutschland dem gemeinsamen kulturellen Erbe auch gemeinsam … annehmen."

Im Rahmen des polnischen Gemeinschaftsstandes gab es drei Sonderausstellungen zum Denkmalschutz und zur Geschichte der polnischen Backsteingotik-Architektur sowie zum polnischen Weltkulturerbe.

Nach dem Bundesland Hessen präsentierte sich mit Niedersachsen die zweite Partnerregion der denkmal. Starke niedersächsische Partner der Denkmalpflege und der Restaurierung stellten den Besucher die neuesten Informationen und aktuelle Trends rund um die Restaurierung, Sanierung und Modernisierung vor. "Die Aussteller hatten durch die Bank weg sehr gut zu tun", zeigte sich Ulrike Rom, die für den niedersächsischen Stand verantwortlich war, sehr zufrieden.

Anlässlich der Messe wurde erneut eine Reihe von Preisen verliehen. Dazu gehören die begehrten Goldmedaillen der denkmal, der Bernhard-Remmers-Preis, der Hieronymus-Lotter-Preis sowie der Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig.

Das internationale Kongressprogramm der denkmal umfasste 88 hochkarätig besetzte Tagungen, Symposien, Diskussionsrunden und Fachvorträge.

Die nächste denkmal findet gemeinsam mit der MUTEC vom 25. bis27. Oktober 2012 in Leipzig statt. Das erfolgreiche Partnerland/Partnerregion-Konzept wird fortgeführt.

www.denkmal-leipzig.de