Public Manager
26.11.2010 | Beschaffungspraxis, Krankenhaus

Corporate Social Responsibility: intex verabschiedet "Grundsätze des Textil Service"

Auf ihrer gestrigen Mitgliederversammlung haben die Unternehmen des Industrieverbandes Textil Service intex e.V. mit den - Grundsätzen des Textil Service - verbandseigene Positionen und Verhaltensgrundsätze zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung verabschiedet.

Damit unternimmt der Branchenverband im Bereich CSR einen weiteren großen Schritt. Bereits vor gut zwei Jahren hatte intex ein Verbandsleitbild und ein Selbstverständnis der Textil Service Branche entwickelt. Eine Arbeitsgruppe des Verbandes hatte diese mit den Prinzipien des UN Global Compacts zusammengeführt und so die Aussagen zu Menschenrechten, zu Arbeitsbedingungen, zur Umwelt und zur Bekämpfung von Korruption zum Bestandteil der "Grundsätze des Textil Service" gemacht.

Weiteres Element dieser Grundsätze ist ein Verhaltenskodex für die Mitgliedsunternehmen. Er dient als Richtschnur für eine verantwortliche Unternehmensführung. Mit diesem Kodex bekennt sich die Branche beispielsweise aktiv zum Standort Deutschland und legt ihr Engagement für die Arbeitsbedingungen und Chancen ihrer Mitarbeiter dar.

Daneben richtet die Branche ihren Fokus im Umweltschutz beispielsweise auf das Einsparen von Ressourcen oder effiziente Kreislaufsysteme. In der Beschaffung, insbesondere der Textilien, legen die Unternehmen in Zukunft noch stärker auf anerkannte Standards Wert und wollen ihre Lieferanten in die Pflicht nehmen, auf die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen zu achten.

"Mit den "Grundsätzen des Textil Service" sind die Mitglieder von intex bei ihren Aktivitäten zum Thema CSR ein beachtliches Stück vorangekommen", sagte hierzu Martin Swierzy, Geschäftsführer des Unternehmens ALSCO, Leiter der Arbeitsgruppe CSR und intex- Vizepräsident.

Die Grundsätze des Textil Service seien nicht nur eine interne, freiwillige Selbstverpflichtung für die Branche, sondern "sollen auch für die Öffentlichkeit transparent machen, für welche Werte und unternehmerischen Grundsätze die Branche einsteht", so Swierzy weiter.

Darüber hinaus haben die Grundsätze die Aufgabe, den Textil Service und seine Dienstleistung innerhalb einer breiten Öffentlichkeit noch stärker als bisher zu verankern. Schließlich basiert die Geschäftsgrundlage des Textil Service mit seinem Mehrwegsystem bereits wesentlich auf einem nachhaltigen Prinzip.
Der Verband arbeitet nun auch daran, die Prinzipien des UN Global Compact bei den Mitgliedern zu fördern und in der Zusammenarbeit mit seinen Partnern zu fordern. intex war der freiwilligen Wirtschaftsinitiative der Vereinten Nationen Mitte November beigetreten. Der Beitritt zum Global Compact und die Verabschiedung der "Grundsätze des Textil Service" sollen nun aktiv verbreitet werden. Im Verlauf des Jahres 2011 sind für die Öffentlichkeit Beiträge und Vorträge auf branchenspezifischen Veranstaltungen und CSR-Konferenzen geplant.

Allen Interessierten stehen die "Grundsätze des Textil Service" zu Verfügung unter: http://www.intex-verband.de/index.php?id=philosophie

Der UN Global Compact Der UN Global Compact ist eine von der UN entwickelte Initiative, für Unternehmen, die ihre Unternehmensstrategie und ihre Prozesse an den 10 Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwel und Korruptionsbekämpfung ausrichten wollen.

Hintergrundinformationen zu intex
intex ist der Zusammenschluss industriell geführter Textil-Dienstleister. Er ist Arbeitgeber-, Wirtschafts- und Marketingverband und vertritt etwa 60% des ca. 2,7 Mrd. Euro betragenden Umsatzes im deutschen Textil Service. Der Textil Service umfasst die komplette Dienstleistung, die Logistik und den Kundenservice rund um das Textil. Die Mitglieder von intex sind für eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen tätig. Sie stellen textile Versorgungssysteme in den Bereichen Berufsbekleidung, Hotel-, Restaurant- und Krankenhauswäsche sowie Putztücher, Fußmatten, Waschraumhygiene und Arbeitsschutzartikel zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

INDUSTRIEVERBAND TEXTIL SERVICE intex e.V.

Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt

Tel.: +49 (0)69/25 56 18 10
Fax: +49 (0)69/25 56 18 15

Email:
Web: http://www.intex-verband.de