Public Manager
26.05.2010 | Büromöbel

OTTO von Girsberger – ein Loungesessel für unterschiedlichste Sitzlandschaften

Der Schweizer Möbelhersteller Girsberger hat mit OTTO einen Loungesessel entwickelt, der sich speziell für die Einrichtung von Kommunikationsbereichen im Büro eignet. Die Gestaltung stammt vom spanischen Designer Carlos Tíscar, der zum ersten Mal mit Girsberger zusammenarbeitet.

(Foto: Girsberger

80 Prozent aller Innovationen entstehen im Gespräch - und nicht dann, wenn wir allein an unserem Schreibtisch sitzen. Diese Erkenntnis setzt sich immer mehr durch, und dementsprechend ändern sich auch aktuelle Büroraumplanungen. Verbindende Flächen, Begegnungspunkte und Lounges sind zu wichtigen Bestandteilen geworden. Sie werden in der Regel nicht mit Bürostühlen ausgestattet, sondern mit Möbeln, welche das gemeinsame, informelle Verweilen begünstigen: mit Sesseln, Sofas und Sitzgruppen.

Die Besonderheit von OTTO liegt in seiner vielfältigen Konfigurierbarkeit. Aufgrund seiner Form und mit Hilfe von Verbindungssets und Tischablagen lassen sich die unterschiedlichsten Sitzlandschaften bilden. Und das sieht man OTTO an: Signifikante 45°-Anschnitte des Sitzpolsters weisen auf die Kombinationsmöglichkeiten hin und prägen das eigenwillige Erscheinungsbild des Sessels.

Ein weiteres Merkmal von OTTO ist seine Sitzbreite. Als Einsitzer bietet er grosszügige Ablageflächen für typische Arbeitsmaterialien: Taschen, Unterlagen und Laptop finden links und rechts der Sitzposition ausreichend Platz. Bei Bedarf eignet sich OTTO aber auch als Zweisitzer.

Die Gestalt von OTTO wirkt erfrischend neu und freundlich. Dabei ist sie im besten Sinne der klassischen Moderne verpflichtet. Dank der strikten Trennung von Gestell und Polster lässt sich die Struktur auf den ersten Blick ablesen. Das Sitzpolster wirkt aufgrund der angedeuteten Schale einladend und bequem, während das Gestell minimiert und den auftretenden Kräften entsprechend gestaltet ist.

Zwischen zwei OTTO Sesseln können dreieckige oder viereckige Tischmodule montiert werden. Sie bestehen aus High Pressure Laminate (HPL), auf Wunsch auch aus Massivholz. Die Verbindungssets aus einer gelaserten Stahlblechplatte erlauben jedoch auch Kombinationen ohne Tischmodule.

Carlos Tíscar sagt über OTTO: "Dank seiner achteckigen Sitzfläche lassen sich die Module nicht nur in einer Reihe, sondern auch rechtwinklig kombinieren. Dadurch entstehen zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Das war die zentrale Idee des Projekts. Mit seiner speziellen Geometrie erlaubt OTTO Architekten und Innenarchitekten, spezifischen Bedürfnissen in Empfangs-, Warte- und Loungebereichen gerecht zu werden."

In einer demnächst erscheinenden, von Girsberger herausgegebenen Abhandlung über Lounges schreibt der Dozent, Publizist und Ausstellungskurator Dr. Thomas Schriefers: "Da heute fast ausschliesslich über digitale Medien kommuniziert wird, wobei der Blick in den Monitor eines Hochleistungsrechners das persönliche Gespräch meist ersetzt, gewinnt die betriebsinterne Lounge zusätzliche Bedeutung. Als Kommunikationsoase und Treffpunkt verwandelt sie sich in einen Identität stiftenden Gemeinschaftsraum, der während eines Arbeitstages ein wenig Freiheit verspricht."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Girsberger GmbH

Ersteiner Strasse 2
79346 Endingen

Tel.: +49 (0)7642/6898-0
Fax: +49 (0)7642/6898-44

Email:
Web: http://www.girsberger.com